Genuss to go

Glühwein zum Mitnehmen: Wohlige Wärme für den Kiezspaziergang

Wir werden dieses Jahr nicht auf großen Weihnachtsmärkten rumhängen und in großen Gruppen schunkelnd vor den Bretterbuden stehen. Auf den Glühwein verzichten wir trotzdem nicht. Schließlich gehen wir so viel spazieren wie noch nie – und da wärmen Glühwein und all seine verwandten Heißgetränke mit Schuss ganz wunderbar auf! Unsere liebsten Adressen für den Glühwein zum Mitnehmen haben wir hier.


Mehr als Glühwein bei Krass Böser Wolf

Ein Hoch auf Glühwein bei Krass Böser Wolf in Friedrichshain! Foto: Krass Böser Wolf

Die Bar Krass Böser Wolf in Friedrichshain lässt Friedrichshain nicht hängen: Täglich kann man sich hier mit Glühwein zum Mitnehmen eindecken, für Entdeckungsrunden durchs leere Friedrichshain zum Beispiel. Und wer keinen Glühwein mag, wird vielleicht mit Glühwolf aus Gin, Kürbis, Zimt, Limette und Honig glücklich?


Glühwein und mehr mitnehmen bei Geist im Glas

Cocktails zum Mitnehmen, direkt gemixed oder in Flaschen abgefüllt und nach Hause geliefert: Geist im Glas sorgt für den Schwips unterwegs und zuhause. Glühwein Berlin
Cocktails zum Mitnehmen, direkt gemixed oder in Flaschen abgefüllt und nach Hause geliefert: Geist im Glas sorgt für den Schwips unterwegs und zuhause. Foto: Geist im Glas

Bei Geist im Glas kann man sich immer sicher sein, eine spannende Variation heißgeliebter Drink-Klassiker zu finden. Derzeit bietet das Team der Bar seine Kreationen zum Mitnehmen auf die Hand an, oder in der Flasche. Zum Beispiel ihren Glühwein (für uns einer der besten in Berlin) in der Literflasche für 20 Euro, oder, wer Glühwein eigentlich gar nicht mag, aber trotzdem warmen Alkohol trinken möchte, „Hot Buttered Hazelnut Rum“ in der 200ml-Flasche für 10 €.

  • Geist im Glas Lenaustraße 27, Neukölln, Abholung und Lieferung vom Bar-Angebot Mi-So 18-open end, Brunch Sa+So 10-15 Uhr, www.geistimglas.de

Nicht so lammfroh in der Lamm Bar

Auf die gemütlichen Bänke in der Lamm Bar müssen wir zwar gerade verzichten – nicht aber auf ihren unglaublich guten Glühwein in Berlin
Auf die gemütlichen Bänke in der Lamm Bar müssen wir zwar gerade verzichten – nicht aber auf ihren unglaublich guten Glühwein in Berlin. Foto: Lamm Bar

Die Lamm Bar gehört zu einer neuen Generation an Bars, die statt schummriger, verrauchter Atmosphäre etwas heller und nahbarer wirken. Versacken kann man hier aber trotzdem ganz gut – also unter normalen Umständen. Diesen Winter spazieren wir eher auf eine Hot Dolly zum Mitnehmen vorbei, die mit Bourbon, Rotwein, Apfel, Roiboos, Orange und Zimt dem klassischen Glühwein den Rang abläuft!


Glühwein mit französischem Akzent bei La Maison

Kaffee und Croissants tauschen wir diesen Winter gerne ein gegen Pain au Chocolat und Glühwein. Foto: La Maison

Das sympathische Café La Maison ist der Retter in der Coronasaison: praktisch am Landwehrkanal, unweit des Bouleplatzes gelegen, flaniert hier die halbe Stadt vorbei. Und genehmigt sich zum Spaziergang das eine oder andere Pain au Chocolat und ein Glas hausgemachten Glühwein. Und schon fühlt sich Kreuzberg ein klein wenig französischer an.


Glühweinsirup von Zur letzten Instanz

Foto: Zur letzten Instanz

Die älteste Gastwirtschaft Berlins kann auch ganz zeitgenössisch: Statt auf quietschsüßen Glühweinmix aus dem Tetrapak zurückzugreifen, empfehlen wir ihren ganz eigenen Glühweinsirup für Zuhause.

  • Zur letzten Instanz Waisenstraße 14-16, Mitte, Tel. 030/242 55 28, Mo–Sa 12–1 Uhr, So 12–23 Uhr, www.zurletzteninstanz.com

Waffeln mit Schuss beim Pavillon am Ufer

Der nette kleine Pavillon am Ufer in Kreuzberg ist der perfekte Ort für Corona-konforme Dates: man kann sich sowieso nicht reinsetzen und es gibt alles zum Mitnehmen. Unter anderem: leckeren, tröstlichen und wärmenden Glühwein und großartige Waffeln. Die vielleicht beste Kombi diesen Winter!


Glühender Naturwein bei Capperi!

Knallrote Theke, tiefroter Glühwein: das Capperi! am Landwehrkanal hat nicht nur Essen als Take-Away, sondern auch Naturglühwein zum Aufwärmen im Angebot.     Glühwein Berlin
Knallrote Theke, tiefroter Glühwein: das Capperi! am Landwehrkanal hat nicht nur Essen als Take-Away, sondern auch Naturglühwein zum Aufwärmen im Angebot. Foto: Capperi

Schräg gegenüber vom Kreuzberger Café am Ufer ist der sympathische kleine Italiener Capperi! auf der Neuköllner Seite des Landwehrkanals zuhause. Und hier sollte man auf seinem Spaziergang unbedingt eine kleine Pause einlegen und ihren wunderbar intensiven und nicht zu süßen Naturglühwein probieren. Und vielleicht noch eine Portion Nudeln für Zuhause mitnehmen.


Glühwein mit Aussicht im Engels

Das Engels hat einen unschlagbaren Standortvorteil: man steht mit einem Bein schon fast auf dem Tempelhofer Feld. Das ist zwar derzeit ganz besonders kalt, aber dafür kann man sich ja aus dem Take-Away-Fenster des Engels mit Glühwein, Pharisäer und all den anderen typischen Weihnachtsgetränken eindecken.


Es muss nicht immer Glühwein sein: Super Hot Charlotte bei Fabelei

Statt Glühwein: Super Hot Charlotte – einer der ausgefallenen Drinks der sympathischen Fabelei Bar in Berlin. Foto: Fabelei Bar

Es muss ja nicht immer Glühwein sein: die nette Bar Fabelei in Schöneberg empfiehlt lieber ihre Kreation „Super Hot Charlotte“ mit Spiced Rum, Ingwer, Apfel, saurer Orange und Kokosnuss. Fruchtig, würzig, und perfekt für einen Spaziergang durch das heimelige Schöneberg. Übrigens: Den Drink gibt es auch in einer alkoholfreien Variante! Doch lieber näher am Glühwein? Dann probiert unbedingt ihren heißen Wermut mit rotem Belsazar Vermouth, schwarzer Johannisbeere, saurer Orange und ihrem eigenen Fabelei-Gewürzlikör!

  • Fabelei Kyffhäuserstr. 21, Schöneberg, Fr 17-20 Uhr, Sa 16-19 Uhr, www.fabelei.com

Moabiter Lebensgefühl bei moa Café und Bar

In Moabit landet man früher oder später immer im netten Café moa – zumindest geht es uns so. Wie gut, dass sie jetzt auch wunderbaren hausgemachten Glühwein zum Mitnehmen verkaufen. Der rote Glühwein wird mit Cassis, Orange, Anis und Zimt gewürzt, der weiße mit Apfel, Ingwer, Kardamom und Zimt. Damit lässt es sich ganz wunderbar im Kleinen Tiergarten spazieren – oder gleich die große Runde zum Großen Tiergarten drehen.

  • moa Café und Bar Kirchstraße 1, Moabit, Mo-Fr 7-18 Uhr, Sa 8-18 Uhr, So 9-18 Uhr, www.moabar.com

Maroni und Glühwein bei Lost my Love to Italy

Reisen geht ja derzeit schlecht, dafür träumen (und trinken) wir uns nach Italien mit Glühwein und Maroni bei Lost my Love to Italy. Und wenn wir dann auch noch eines ihrer Pastagerichte von der Tageskarte für Zuhause mitnehmen, wäre das auch eine ziemlich gute Entscheidung. Denn wer hat nach ein paar Glühwein überhaupt noch Lust zu kochen?


Für euren Kiez: Wir haben die besten Restaurants mit Take-Away und Lieferservice in Berlin gesammelt. Lust auf Süßigkeiten: Wo ihr die beste Schokolade, Lakritze & Co. in Berlin kaufen könnt. Doch lieber türkische und arabische Süßwaren? Wir haben die besten Adressen in Berlin.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!