Gastrotipp

Kante in der Kantine Kohlmann: Ausgehfertig in Kreuzberg

Die Kantine Kohlmann ist als Kante auferstanden! Die Stadt hat wieder Lust auf Vergnügen: Dafür liefert die Kante in Kreuzberg die passende Bühne – in der es auch, aber eben nur auch, ums Essen geht. Vielmehr steht Lebensgefühl auf dem Menü, das die Gäste nicht nur an die Tische im Außenbereich, sondern auch weiter durch die Kreuzberger Nacht zieht.

Bei der Eröffnung der Kante im Sommer 2022 war ordentlich was los: Wer will schon auf diese Drinks verzichten? Foto: Kante

Ästhetik auf dem Teller, Umarmung für den Gaumen

Es gibt Lokale, die versprechen kulinarische Abenteuer. Und dann gibt es Lokale, deren Teller uns keine neuen Galaxien erschließen, die uns aber aufnehmen wie eine Umarmung unter Freunden, mit sahniger Burrata vom Prignitzer Wasserbüffel, dazu etwas Nuss, etwas Aprikose, ein geröstetes Viertel Romanasalat. Oder mit einem eleganten Tentakel vom Pulpo, der vielleicht eine Sekunde zu lang auf dem Grill verbracht hat, sich dafür aber auf einem Bett aus Belugalinsen und Chorizo räkelt, umgeben von Hummerschaum und einer knusprigen Krokette, oder mit einer Maispoularde, die sich zwar schick gemacht hat, aber im Grunde schmeckt wie bei Muttern. 

Kante kann kulinarische Ästhetik: Fein drapiert auf dem servierfertigen Teller. Foto: Kante

Aus der Kantine Kohlmann ist die Kante geworden

Comfortfood mit Glamourfaktor könnte man die neue Küche im neuen Kante nennen, wobei das mit dem „neu“ so eine Sache ist: als „Kantine Kohlmann“ gehörte das Lokal mit der Bar um die Ecke und dem Clubraum im Keller in der vergangenen Dekade zu den Berliner Klassikern, letztes Jahr wurde es neu übernommen und sukzessive in ein neues Gewand gepackt. Neues Mobiliar, ein neuer Barschrank, ein paar Lichtinstallationen hier, ein wenig Kreuzberger Neo-Patina in Form von quietschbunten Graffiti dort, und vor allem technische Updates wie eine neue Lüftungsanlage und in wenigen Monaten auch eine neue Küche, die den winzigen Raum, der dem ambitionierten Küchenteam zur Verfügung steht, etwas besser nutzen will.

Kante in der Skalitzer Straße: Ein Gastraum wie gemacht für eine lange Kreuzberger Nacht. Foto: Kante

Stimmung im Club-Keller? Bestens!

Was die Küche aber jetzt schon unter eher widrigen Bedingungen produziert, liefert zwar noch nicht das angestrebte Fine-Dining-Niveau, aber bespielt die Klaviatur der Kategorie „Gesellschaftslokal“ mehr als ausreichend. Solide „Crowdpleaser“, also Teller, die alle abholen, ansprechend verpackt und monatlich wechselnd, dazu eine Weinkarte mit einem Hauch Hollywood (auch der Chateau Miraval Rosé des geschiedenen Paars Angelina Jolie und Brad Pitt ist dabei) und mit Expertise gemixte Drinks aus der angeschlossenen Bar. Mit so einer Grundlage lässt sich wunderbar so manche Kreuzberger Nacht starten – die dann auch in der mietbaren Eventlocation im Keller enden kann.  

Kante legt auf: Die Pläne für den Club im Keller können wir kaum erwarten. Foto: Kante

Kante steht für Lebensgefühl und beste Gesellschaft

Geht es hier überhaupt noch ums Essen? Ja, auch. Aber eben nicht nur. Es geht darum, am langen Tisch mit Freund:innen zusammenzusitzen und wahrscheinlich doch noch eine Flasche Wein zu viel zu bestellen. Und den letzten Absacker zu nehmen, der uns morgen noch daran erinnern wird, dass es manchmal ja eben doch Spaß macht, unvernünftig zu sein.

  • Kante Skalitzer Str. 64, Kreuzberg, Bar tgl. ab 18 Uhr, Restaurant Di–Sa ab 18 Uhr, Küchenschluss 23 Uhr, Tel. 0171 / 81 84 591, online

Mehr Berliner Genusskultur

Noch mehr gute Restaurants in der Nähe gibt es hier: 12 Empfehlungen für Kreuzberger Restaurants findet ihr hier. Keine zehn Minuten entfernt bekommt ihr in der Markthalle Neun allerlei Köstliches. Bei uns erfahrt ihr, was ihr in Kreuzberg 36 sonst noch entdecken könnt: 12 Tipps, die immer gehen. Die nahgelegene Oranienstraße ist vor allem als Ausgehmeile bekannt. Wie viel Geschichte sie in den letzten Jahrhunderten geschrieben hat, erfahrt ihr hier: 12 Fotos aus der Oranienstraße im Wandel der Zeit.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin