Gastrotipp

Lotte am Zoo: Geselliges Feierabendbier und Fußball in moderner Kneipe

In der gemütlichen, aber keineswegs eingestaubten Kneipe Lotte am Zoo trifft man sich in entspanntem Ambiente zum Biertrinken und Fußballschauen. Frisch gezapft trinkt es sich nach einem langen Tag ganz unkompliziert am langen Tresen.

Lotte am Zoo: Hier gibt’s Molle mit Korn mit Leberwurststulle. Foto: Lotte am Zoo

Im Lotte am Zoo gibt es auch Molle mit Korn und Stulle

Berlin bietet viele urige Alt-Berliner Kneipen, in denen schon seit mehr als 100 Jahren gezapft wird. Doch wie wohl das zeitgemäße Update einer Kneipe aussieht? Und nein, es geht nicht um einen Craft-Beer-Taproom und auch nicht um italiensehnsüchtige Aperókultur.  Es geht um eine Kneipe, die wie keine andere kulinarische Konstante immer zuerst ein sozialer Ort ist. Ein Brennglas der Stadtgesellschaft,  eine Berliner Institution.

Wie also die Zukunft einer Kneipe aussieht? Nun, im Anfang April 2022 eröffneten Lotte am Zoo haben sie das ziemlich gut hinbekommen. Aber diese Lage ist schon auch ein Geschenk. Ein S-Bahnbogen vis-a-vis des Theaters des Westens, viel Abendsonne und noch mehr Berlin-Kolorit. Dazu ein gepflegtes, ja, gepflegtes Pils aus dem Tank, einen Klaren und eine Leberwurststulle. Letztere kommt vom Blutwurstritter aus Neukölln und muss, nein darf vom Gast selbst geschmiert werden, das Lotte am Zoo hat keine Küchenlizenz.

Neben Bier serviert Lotte am Zoo auch Wein und Whisky

Abgesehen von der Küchenlizenz hat das Lotte am Zoo aber vieles. Eine zugewandte, indes nie schnoddrige oder anbiedernde Ansprache. Und eine üppige Getränkeauswahl, die um den Bommerlunder (für 2,50 Euro) genauso weiß wie um den Wein und eine eindrückliche Whisky-Karte. Lotte-am-Zoo-Mitinhaber Marc Rosenfeld kann umfassendes Getränkewissen nachgesagt werden. Nur weiß man im hier eben auch, dass niemand in eine Kneipe kommt, um ein spirituosenkundliches Seminar zu erwarten.

Was man in dieser Kneipe erwarten darf: Fußball, gleich auf zwei Leinwänden. Und eher in Blau als in Rot, Rosenfeld ist ein engagiert mitleidender Hertha-Fan. Wo ihr in Berlin sonst noch kompetent zu Spirituosen beraten werdet, verraten wir euch in unserer Liste zu Spirituosenläden.

  • Lotte am Zoo Lotte-Lenya-Bogen 547, Charlottenburg, Mo–Do 16–2 Uhr, Fr+Sa 15–2 Uhr, Facebook

Mehr Berliner Esskultur

Schöne Bars im Kiez gibt es wie Sand am Meer: Hier findet ihr eine Auswahl an Bars in Charlottenburg von luxuriös bis kultig. Oder seid ihr auch in anderen Stadtteilen auf Biersuche? Dann werft doch einen Blick in unsere Liste an schönen Biergärten, in denen euer Glas immer halb voll ist. Vor einem Bierchen bei Lotte am Zoo lohnt sich auch der Besuch in einem von Charlottenburgs schönen Theatern, die wir euch hier vorstellen – das Theater des Westens liegt zum Beispiel direkt gegenüber.

Ihr wollt eine kulinarischer Weltreise durch Berlin? Alle News und Empfehlungen dazu findet ihr in der Rubrik Food. Wer sich bei dieser Auswahl kaum entscheiden kann, findet mit der Berlin Food App von tipBerlin garantiert das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad