Gastrotipp

Sacrebleu! im Schillerkiez: Weinkunde auf eine coole, frische Art 

Alexandre Fleck vom Sacrebleu! mag das Wort Naturwein nicht. Aber damit ist er ja nicht mehr alleine, zumal unter Naturweinfreund:innen. Er sagt lieber „Low Intention Wines“, Weine, mit denen möglichst wenig gemacht worden ist. Und meint eigentlich dasselbe. Minus den Hype um sogenannte Naturweine und die Dissonanzen, die manchmal in ihren Aromen liegen. Mit ihm möchte man gerne über Wein reden, in seiner neuen Weinbar Sacrebleu!.

Die Weinbar Sacrebleu! belebt den Neuköllner Schillerkiez.
Einer, mit dem man über Wein reden möchte: Sommelier Alexandre Fleck vom Sacrebleu!. Foto: Clemens Niedenthal

Im weinkundigen Sacrebleu! wird der Schillerkiez erwachsen

Das Sacrebleu!, dessen entdeckungsdurstiger Sommelier und mitreißender Gastgeber der gebürtige Pariser Fleck ist, ist also gar keine Naturweinbar? Aber da muss man nur mal einen georgischen Pét Nat von Ori Marani kosten. Oder den naturtrüben Riesling South von Felix Meyer aus der Pfalz. Handwerkliche Weine, geistreich kuratiert und auch in dieser an Weinkompetenz längst reichen Stadt besonders, so ließe sich also die eine Kompetenz dieser zudem auch très schicken Lokalität beschreiben. Marmortische, Holzvertäfelung, dunkle Wände, ein hierarchieloser Übergang von Theke zu Tisch und Tresen.

Sacrebleu! im Schillerkiez. Foto: Clemens Niedenthal

Aromatief und spektakulär: Teller im Sacrebleu!

Die andere Kompetenz heißt Ahmed Omer Ahmed und kochte etwa im Tisk oder Mrs Robinson’s. Im Sacreblue! gelingt ihm eine Küche (Teller 8 bis 16 Euro), die das Konzept Bar nicht mit dem eines Restaurants verwechselt und dennoch, oder gerade deshalb, spannende Teller von überzeugender Aromentiefe kreiert. Sein als Sauerteigtoast interpretiertes Tatar vom trockengereiften Rind etwa. Oder der Cima di Rapa an Salzzitronenknoblauch, der für sich allein genommen schon ein Spektakel ist. Wunderbar und wachsweich das Oeuf Mayonnaise mit Nussbutter, Kartoffelcreme und Schnittlauch. 

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Zu den Weinen sei noch gesagt: Spannende Flaschen beginnen bereits bei unter 30 Euro, glasweise ist meistens mehr verfügbar, als in der Karte steht. Ein wunderbar motivierter und motivierender Ort.

  • Sacrebleu! Kienitzer Str. 95, Neukölln, Mo–Sa ab 18 Uhr, Tel. 0174/191 66 97, online

Mehr Genuss

Gute Weinbars in Berlin versprechen lange Abende und kühle Tropfen. Lust auf Brotzeit in Berlin? Hier gibt’s mehr als nur Käse- und Wurststullen. Noch mehr Schmackhaftes findet ihr in unserer Food-Rubrik.

Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad