Kritik

Zeroliq Bar: Cocktails einmal nüchtern betrachtet

Kein Alkohol ist eben doch eine Lösung: Das Zeroliq in Friedrichshain ist die erste alkoholfreie Bar Berlins. Wir haben dort ein paar fuselfreie Drinks genommen.

Zeroliq Bar in Berlin Drinks alkoholfrei
Die Zeroliq Bar serviert grandiose Cocktails. Nicht im Bild: Alkohol. Foto: Zeroliq Bar

Eine alkoholfreie Bar, ist das nicht ein Widerspruch? Warum eigentlich? Immer mehr Menschen verzichten zeitweise oder auch langfristig auf Alkohol. Ganz in diesem Sinne ist das Zeroliq ausgerechnet im Friedrichshainer Partykiez die nach eigenen Angaben erste alkoholfreie Bar in Berlin.

Zeroliq Bar in Friedrichshain: Barkultur ohne Umdrehungen

Statt quietschsüßer Limos und Smoothies wird hier tatsächlich eine raffinierte Barkultur gepflegt, wenn auch in eher heller, gemütlicher Atmosphäre. Hinter der Bar hat das Team eine breite Auswahl von Destillaten zur Verfügung, mit denen fuselfreie Versionen von Gin oder Vermouth, Dark & Stormy und Negroni gemixt werden, aber auch Eigenkreationen wie der „Carrot Cake“.

Zwar fehlt hier und da die Vollmundigkeit des Alkohols, dafür eröffnen sich andere Geschmacksebenen. Dazu gibt es eine große Auswahl alkoholfreier Weine und über dreißig alkoholfreie Craftbiere. Kein Alkohol ist eben doch eine Lösung.

  • Zeroliq Boxhagener Str. 104, Friedrichshain, Do-Sa 17–0 Uhr, www.zeroliq.com

Diesen Texte und viele weitere Beiträge findet ihr in der aktuellen Ausgabe von tipBerlin. Die gibt es bei uns im Shop und natürlich überall, wo es gute Magazine gibt. Du willst keine Ausgabe mehr verpassen und immer wissen, was in Berlin los ist? Wir haben bestimmt das passende Abo für dich!


Mehr Berliner Ess-Kultur:

Kein Rausch und trotzdem Spaß? In Berlin kein Widerspruch – auch wenn der Eindruck manchmal ein anderer ist. Wir haben uns da auf die Suche gemacht: Alkoholfrei in Berlin feiern, trinken und genießen.

Hat jemand Craft Beer gesagt? Nicht nur alkoholfreie, sondern auch Biere mit Umdrehungen brauen die vielen jungen Brauereien in Berlin. Wir haben 12 Betriebe gesammelt, die zeigen: Berlin kann Craft Beer!

Das Hinterland spezialisiert sich auf Weine und tolle kleine Teller – aber auch ihre alkoholfreies Angebot ist jeden Versuch wert: Unser Kritik des Hinterland Bistro & Deli in Kreuzberg.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Mehr über Cookies erfahren