Gastrotipp

Zerostress Weinbar im Bergmannkiez: Wein in feiner Begleitung

In der Zerostress Weinbar gibt es keine Pizza. Stattdessen kleine köstliche Weinbegleiter wie Käse- und Wurst-Teller, Bruschetta mit Sardinen oder Kalbsgulasch mit Polenta-Sticks. Eigentlich steht Zerostress in Berlin für Pizza und Wein. Angefangen als Food Truck auf Märkten und Festivals, gibt es drei feste Standorte, in Friedrichshain, am Lausitzer Platz und nun auch noch im Bergmannkiez. Ins Glas kommen italienische Weine, neben Klassikern auch biodynamische, sowie Cocktails, etwa Negroni Sour, und Craft-Biere.

Die Zerostress Weinbar im Bergmannkiez ist der dritte Laden der Zerostress-Familie.
Ins Glas kommen italienische Weine, neben Klassikern auch biodynamische, sowie Cocktails. Foto: Zerostress Weinbar

In der Zerostress Weinbar wird das kulinarische Erbe Italiens undogmatisch aber stolz gelebt

Zerostress ist eingeschworenen Pizza-Fans dieser Stadt vielleicht ein Begriff. 2015 eröffneten Nicola Marchetti und Riccardo Lentini ihre erste Pizzeria in Friedrichshain, 2019 folgte die zweite am Lausitzer Platz in Kreuzberg. Nun kam das dritte Lokal im Bergmannkiez dazu – ganz ohne Pizza, dafür aber mit Wein. Dennoch fügt es sich wunderbar in die Zerostress-DNA ein. Denn schon in ihrem ersten Kreuzberger Restaurant spielt Wein eine große Rolle. Nicht umsonst heißt der Laden dort Zerostress Pizza & Winery: Die Weinkarte ist umfangreich, wer möchte bekommt hier sogar ein durchdachtes Pizza-Wein-Pairing. 

Genuss pur: Kalbsgulasch mit Polenta-Sticks. Foto: Zerostress Weinbar

So kam es, dass die Gründer:innen während der vergangenen Jahre mehr und mehr in den önogastronomischen Bereich hineinwuchsen und der Wunsch nach einer noch tiefergehenden Auseinandersetzung mit dem Thema Wein immer größer wurde. Deshalb also die Zerostress Weinbar – der vielleicht irreführende Twist, ausgerechnet einer Weinbar das Attribut Zero zu verpassen, wird dabei augenzwinkernd mitgenommen. Stand„Zero“ nicht eben noch für „ohne Alkohol“? Dass aber ein Glas Wein den Stress von uns abfallen lassen kann, auch diese Erfahrung haben wir (fast) alle schon mal gemacht.

Die Zerostress Weinbar ist nicht nur eine gute Adresse für italienische Küche, sondern vor allem eine Weinbar.
Der Neuzugang von Zerostress ist die Weinbar im Bergmannkiez. Foto: Zerostress Weinbar

Zerostress Weinbar: Vom biodynamischen Naturwein bis zum klassischen Chianti

Die Weinkarte ändert sich dabei ständig, nichts ist festlegt. Vom biodynamischen Naturwein vom kleinen Weingut im Latium bis hin zum klassischen Chianti aus der Toskana bieten Marchetti und Lentini in ihrer Weinbar ein breites Spektrum. Traditionelle Trauben seien auch in Berlin nach wie vor sehr beliebt, aber die Nachfrage nach natürlich vergorenen Naturweinen würde immer größer, so Marchetti. 

Unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023

Zwischen seliger Tradition und neugieriger Innovation bewegt sich auch die Speisekarte: Taglieri mit einer Auswahl an gereiftem Käse, feinem Schinken und selbsteingelegtem Gemüse auf der einen Seite und eine in Wintergemüse eingebetteten Karotte auf der anderen. Zusammen mit Kaffeebohnen Sous-vide-gegart und mit einem grünen Erbsenschwamm serviert, wird diese zu einem ziemlich ungewöhnlichen Gericht. Besser gefällt die herzhafte Interpretation des Bignès, des italienischen Windbeutels: knuspriger Brandteig, gefüllt mit einer Ziegenfrischkäsemousse, dazu Pilze, umgeben von einer Soße aus gesalzenem Walnuss-Karamell. 

In der Zerostress Weinbar gibt es statt Pizza ausgefallene Kleinigkeiten der italienischen Kochkunst.
Die Interpretation des Bignès, des italienischen Windbeutels, sieht in der Weinbar von Zerostress so aus. Foto: Zerostress Weinbar

Sobald es milder wird, möchten Marchetti und Lentini die Tische rausstellen und den Terrassenbereich auf der schönen Friesenstraße einweihen. Spätestens dann wird Zerostress Weinbar zur perfekten Adresse für einen Aperitivo und  ausgedehnte Nächte, in denen sich Wein und feine Snacks abwechseln.

  • Zerostress Weinbar Friesenstraße 21, Kreuzberg, Di–So 17–23 Uhr, online

Mehr zu italienischer Küche

Wer bei italienischem Essen vor allem an fluffige Pizza aus dem Steinofen denkt, bekommt hier die beste Pizza in Berlin. Auch für Pasta gibt es in Berlin viele Anlaufstellen. Diese Adressen für Pasta in Berlin verwöhnen euren Gaumen mit himmlischen Gerichten. Italienisches Essen ist aber so viel mehr als Pizza und Pasta. Wir stellen euch unsere liebsten italienischen Ristoranti vor – von Casual- bis Fine-Dining-Adressen.

Noch mehr Tipps und News aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Keine Ahnung, wie ihr euch bei dem riesigen Angebot an Essen und Trinken in Berlin entscheiden sollt? Holt euch die Berlin Food App von tipBerlin.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad