Essen & Trinken

Beef Club by Hasir

Beef Club by Hasir

Die Cowboys im alten Wilden Westen sind weit geritten für ein gutes Steak und auch in Berlin musste man noch vor gar nicht langer Zeit ordentlich suchen, bevor man ein qualitativ hochwertiges Stück Fleisch serviert bekam. Seit aber Beef-Bars, -Clubs, -Grills und -Restaurants nur so aus dem Boden schießen und die Gäste mit feinem Angus, Charolais und Galloway an den Grill locken, sehen sich auch die Spezialisten unter den Fleischbratern kräftigem Konkurrenzdruck ausgesetzt. Neu im Reigen der Restaurants, die dem Fleisch huldigen, ist der Beef Club by Hasir, er hat vor einigen Wochen in der Nähe des Adenauerplatzes eröffnet. Das Fleisch ist Dry Aged gelagert, auf eine Art also, die für Kenner durchaus als Qualitätsmerkmal gilt. Ein Dry-Age-­Steak hat mehrere Wochen in einem trockenen Reifeschrank zugebracht, es hängt also an der Luft ab, so wie das früher bei jedem Metzger gang und gäbe war. Im Beef Club by Hasir steht der Reifeschrank gleich am Eingang und auch der Grill, an dem die feinen Steaks dann je nach Wunsch des Gastes zubereitet werden, ist vom Gastraum aus offen einsehbar. Als Vorspeise gab es Tuna Ceviche (12 Euro), gewürfelter roher Thunfisch auf einem Bett aus Koriander, Kresse und Rucola, der durch eine Marinade aus Zitrusfrüchten, Sesamöl und Sojasoße eine wunderbar frische Note erhält, Jalapenos verleihen dem Ganzen  eine leichte, angenehme Schärfe. Das Steak, ein Irish Rib-eye (34 Euro), kam perfekt rare auf den Tisch: außen eine dünne Grillschicht mit feinen rauchigen Aromen, innen ein kalter roter Kern, gewürzt nur mit Meersalz und Pfeffer. Butterweich war das Fleisch, zart und frei von jeglichen metallischen Noten. Saucen und Beilagen kann man dazu bestellen, die reichen an die Steaks aber nicht heran. Der getrüffelte Kartoffelbrei etwa hätte nicht so schlotzig, eher cremiger sein können und der Spinat beherzter gewürzt. Davon abgesehen aber ist der Beef Club by Hasir ein durchaus erfreulicher Neuzugang.   

Text: Marion Hughes

Foto: Burc Özyildiz

tip-Bewertung: empfehlenswert

Beef Club by Hasir Kurfürstendamm 72 (am Adenauerplatz), Wilmersdorf, Mo–So 12.00–24.00, Business-Lunch Mo–Fr 12.00–16.00, Tel. 32 76 64 94, ?www.hasir.de/beefclub

Mehr über Cookies erfahren