Über den Durst

Alkoholfreies Pils von Berliner Berg: Eine klare Ansage

Alkoholfreies Pils aus Neukölln: Die junge Brauerei Berliner Berg interpretiert den vernünftigsten aller Bierstile angenehm gradlinig: geschmackvoll auf eine Art, die weder in die Parfümabteilung einer exzentrischen Hopfenzüchtung abbiegt noch dieses fast getreidige Jever-Fun-Gefühl zurücklässt.

Berliner Berg braut nun alkoholfreies Pils. Unser Autor ist angetan. Foto: Berliner Berg

Alkoholfreies Pils von Berliner Berg: Gut und ehrlich

Steckt da eine listige Ironie zwischen den Schlücken? Ausgerechnet das neue alkoholfreie Pils der Neuköllner Kiezbrauerei Berliner Berg erkennt man an den blauen Etiketten. Der Farbe, mit der man gemeinhin den Rausch assoziiert. Den Rausch wiederum sieht eine alerte, woke Gesellschaft ja zunehmend als weniger erstrebenswerte Lebensweise: Bereits die Hälfte der unter 25-Jährigen trinkt gar keinen Alkohol mehr. Aber hätten Berliner Berg diese Zielgruppe im Auge, sie müssten irgendetwas mit Kombucha, einen Eistee oder gleich einen Energiedrink produzieren. Stattdessen braut man ein alkoholfreies Pils.

Letzteres ist bedeutsam, weil sich all die spannenden alkoholfreien Biere der vergangenen Jahre, das Atlantik Ale von Störtebecker etwa oder das Naked IPA von BRLO, ebenfalls aus Berlin, amerikanische Braustile zum Vorbild haben. Kein Alkohol bedeutet ja zwangsläufig weniger Geschmack. Hopfenbetonte Braustile können hier mit Extravaganz und floraler Dringlichkeit gegensteuern. Solche Biere schmecken stark, mal in diesem, mal in jenem Sinn des Wortes.

Nun also ein alkoholfreies Pils. Es ist im besten Sinne gradlinig, spritzig, frisch und auf eine Art geschmackvoll, die weder in die Parfümabteilung einer exzentrischen Hopfenzüchtung abbiegt noch dieses fast getreidige Jever-Fun-Gefühl zurücklässt. Hatte sich zuletzt ja die Behauptung durchgesetzt, dass alkoholfreie Biere, also die guten, eine ganz eigene Getränkegattung seien, ist dieses alkoholfreie Pils tatsächlich ein richtig gutes, ehrliches Bier. Und, ja, auch ein super Sportgetränk.

Zum Brauprozess sei kurz gesagt: In einem neuen Vakuumverfahren wird einem intensiver gebrauten Pils im Nachhinein der Alkohol entzogen. Das schmeckt nicht nur besser als ein von vornherein alkoholfrei gebrautes Bier, es sorgt auch für deutlich weniger Zucker, also Kalorien.

  • Berliner Berg – Pils Alkoholfrei in gut sortierten Getränkehandlungen und Supermärkten, in der Lieblingskneipe oder online

Mehr zum Thema

Null Promille? Gerne doch: Alkoholfreie Drinks, Bars und Produkte zeigen wir euch hier. Abschied vom Rausch? Unser Text zu Mindful Drinking mit Kombucha. Gehobener Trinkgenuss, aber nüchtern: Wir stellen euch den Null-Prozent-Späti vor. Ambitionierte Brauereien: Ein Überblick über die Berliner Craft-Beer-Szene.

Immer aktuelle Tipps und Geschichten ums Essen und Trinken in Berlin lest ihr in unserer Food-Rubrik. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Und in unserer Edition Food Berlin findet ihr, was Herz und Magen begehren.

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin