• Essen & Trinken
  • Berliner Küche in Kreuzberger Kiezkneipe: Lausebengel in der Grimmstraße

Gastro-Kneipe

Berliner Küche in Kreuzberger Kiezkneipe: Lausebengel in der Grimmstraße

Mit Currywurst und Kopfsalat: Der Lausebengel ist die lokalpatriotische Variante des Gastro-Pubs

Foto: Augusta Leigh

Im Graefekiez hängt jetzt ein Lausebengel ab. Grimm-, Ecke Diefenbachstraße findet sich diese nonchalant selbsterklärende Kiezkneipe, ein lässiger, beiläufiger Ort zur kulinarisch-sozialen Abendgestaltung. Was nun nicht heißen soll, dass es sich bei diesem Lausebengel nicht auch um ein ausgewiesenes Konzeptlokal handelt.

Dieses Konzept kommt dabei (unter anderen) vom umtriebigen Gastro-Quereinsteiger Kristof Mulack, der sich mit dem Neuköllner Tisk ja schon mal an einer Neudeutung der Berliner Küche versucht hat. Der Lausebengel kocht nun eine Etage tiefer, eine Kneipenküche eben. Das gerät gelegentlich zu gewollt pointiert (beim Kasseler-Döner beispielsweise), schmeckt dann aber wieder herzhaft-herrlich (die angemessen zarte,  fruchtig-scharfe Currywurst, natürlich ohne Darm). Es gibt Stullen für den kleinen Hunger und (hausgemachte) Fischstäbchen für die Kindheitserinnerungen. Und mit dem im ganzen gegrillten  Blumenkohl (dem Kapern eine korrespondierende Säure geben) und den Kopfsalatherzen zeigt die Küche, dass sie auch vegetarisch kann.

Unterm Strich ist dieser Lausebengel der perfekte Laden für ein junges Publikum, das die Kreuzberger Burgerkultur einmal hinter sich lassen möchte. Oder für all jene, die einfach nur nach einer handfesten Kiezkneipe suchen, in der man auch angemessen satt werden kann. Letztere dürften auch von der vor allem auf den ersten Blick engagierten Bierkarte angesprochen werden: Neben den Berliner Craft-Größen BRLO und Berliner Berg findet sich da zwar einiges, aber nichts, was nicht auch der Getränkemarkt an der nächsten Straßenecke führt, doch für eine nerdige Bierseminarerei ist dieser Lausebengel auch nicht gemacht.

Lausebengel Grimmstr. 21, Kreuzberg, Tel. 22 47 43 91, Mo–Fr 17–0 Uhr, Sa–So 16-24 Uhr, Mo & Di kleine Tapas-Karte, www.lausebengel.berlin

Mehr über Cookies erfahren