• Essen & Trinken
  • „Berliner Winter“ in der Flasche: Glühwein, aber anders

Essen & Trinken

„Berliner Winter“ in der Flasche: Glühwein, aber anders

„Berliner Winter“, das ist nicht direkt ein Glühwein, sondern ein Heißgetränk aus Apfel, Wodka und einer eigenen – natürlich geheimen – Gewürzmischung. Benjamin Fischer startete 2012 das Ein-Mann-Unternehmen in Berlin. Seine Flaschen stehen inzwischen bei Dussmann und einigen Edeka-Filialen.

Heißgetränk aus Apfelsaft, Wodka und Gewürzen von Berliner Winter
Einfach köstlich und am besten schön heiß: Benjamin Fischers „Berliner Winter“. Foto: Berliner Winter

„Berliner Winter“: Hochprozentiges Heißgetränk in schön gestalteter Flasche

Glühwein kann jede:r, aber es muss ja nicht immer die klassische – und leider viel zu oft überzuckerte und gepanschte – Rotweinsuppe sein. In Südhessen beispielsweise trinkt man im Winter auch gerne mal heißen Apfelwein mit Zimt und Nelke. Und in Kreuzberg, immerhin auch im Süden, wenn auch nur Berlins, heißen Apfelsaft. Das bestellte zumindest ein Stammgast in der Kneipe, in der Benjamin Fischer vor über einer Dekade arbeitete, kombiniert mit einem Schuss Rum. Konnte das schmecken? Überraschenderweise: Ja. Die Idee für Berliner Winter war geboren.

Berliner Winter schmeckt nicht nur in der kalten Jahreszeit und wird deutschlandweit geliefert. Foto: Berliner Winter

Streuobstwiesen-Apfel, Wodka und Gewürze werden zu Berliner Winter

Fischer experimentierte noch mit verschiedenen Spirituosen und Geschmacksprofilen, bis er bei der bis heute noch erhältlichen Kombination aus aromatischem Apfelsaft von Streuobstwiesen, Wodka und einer geheimen Gewürzmischung landete (dass Zimt dabei ist, dürfte nicht überraschen). Abgefüllt und mit einem von einer Freundin gestalteten Logo brachte er die wärmende Alternative zu Glühwein und Co. auf den Markt. Und hatte Erfolg: bis heute gehört Berliner Winter zum Inventar von Getränkespezialisten und Concept Stores wie Andreas Murkudis oder Bohei, aber wird auch in Cafés wie etwa dem Café Fleury in Mitte ausgeschenkt. Aufgewärmt, versteht sich.

Eine zwischenzeitlich erhältliche Sommerversion ist aktuell im verlängerten Winterschlaf, dafür gibt es auch eine Hamburger und Münchener Variante. Anfangs etikettierte Fischer die Flaschen noch selbst zuhause, mittlerweile hat sich das Geschäft professionalisiert. Zumindest ein bisschen – Fischer ist immer noch vor allem ein freundlicher Ein-Mann-Betrieb ohne Investoren und optimierten Masterplan. Aber vielleicht ist ja auch genau das der Schlüssel zur Beständigkeit. Das, und ein guter Schuss Wodka.

  • Berliner Winter Onlineshop
  • erhältlich u.a. bei Dion & Gefolge Bürknerstr. 32, Neukölln, Mo–Sa 14–22 Uhr, Tel. 030/47 05 10 30, online

Mehr Trinkgenuss

Durst bekommen? Wir empfehlen Euch Craft Beer in Berlin, also unsere Lieblingsbetriebe für feinste Hopfenkreationen. Es geht aber auch Alkoholfrei in Berlin: Drinks, Bars und Produkte ohne Promille.

Mehr News und Empfehlungen aus Berlins Bars und der hiesigen Trink-Community gibt es in der Rubrik Bars. Und mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer den passenden Laden, zum Shoppen und Genießen. In unserer Speisekarte 2023, dem Gastro-Guide für Berlin, findet ihr Empfehlungen für jede Tageszeit und jeden Bezirk.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin