Neukölln, Pannierstraße Ecke Pflüger Straße. In dieser Ecke ist gastronomisch gesehen noch nicht so viel passiert. Das soll nun anders werden mit dem neuen Restaurant Lupus. „Fine Organic food and wine“ ist die Ansage im Namenszuatz, klingt schon mal gut. Die Details machen ebenfalls gute Laune, zum Beispiel ist die Speisekarte nicht auf Papier gedruckt, stattdessen bekommen wir kleine Schultafeln, die irgendjemand liebevoll und in Schönschrift mit den aktuellen Gerichten beschrieben hat. Darauf entziffern wir zum Beispiel Walnuss-Rucola-Suppe mit Cranberries, belegte Baguettes oder eine Käseplatte mit verschiedenen Dips. Wir haben größeren Hunger und bestellen von der aktuellen Menükarte. Die Wahl fällt auf zartrosa Lammfilet mit Pflaumen-Orangensauce, Steckrüben-Püree und Zucchini-Spargel-Gemüse. Die Begleitung versucht sich an den „Vegetarischen Zigaretten“ mit Ziegenkäse und Walnuss bzw. Gorgonzola und Feige gefüllt, mit Rote Beete-Apfelsalat, Auberginen und Spinat.
Während des Wartens schweift der Blick durch die noch etwas kahlen Räume. Die Wände sind in satten Farben bemalt, alte Holzmöbel verströmen Gemütlichkeit. Aber warum stecken in den Blumentopf auf dem Tisch Beine von Porzellanpuppen als morbide Deko?
Bevor wir weiter grübeln kommt das Essen. Die vegetarischen Zigaretten entpuppen sich als kleine Teigrollen gefüllt mit Käse und Nüssen und sind zusammen mit den Beilagen schön auf Salatblättern angerichtet. Auch der Geschmack überzeugt, allerdings ist das Gericht nicht so sättigend, gut, dass der freundliche Servicemitarbeiter noch ein paar Scheiben Brot auf den Tisch gestellt hat. Das Lammfilet ist leider nicht mehr so rosa wie angekündigt, und auch geschmacklich wollen die verschiedenen Bestandteile nicht so recht zusammenfinden. Vor allem das säuerliche Aroma der Sauce und das Steckrüben-Püree gehen im Mund keine harmonische Verbindung ein. Der begeisterte Service und das relativ kurze Bestehen des Restaurants lassen aber auf mehr hoffen, vielleicht versuchen wir beim nächsten Mal eine Auswahl der kleinen Meze-Spezialitäten.
Text: Annika Zieske
Foto: Esther Suave/HiPi
tip-Bewertung: annehmbar
Bestes Detail: Die leicht morbiden Puppenbeine im Blumentopf
Bester Platz: Im vorderen Raum am großen Fenstertisch
Lupus
Pannierstraße 40, Neukölln,
Tel. 0157-71 46 85 60, Di-So 10-1.30 Uhr
weitere Restaurantkritiken:
Speisen in historischem Ambiente: Grosz Charlottenburg
Modern italienisch und regional: Wartesaal in Potsdam
Sudaka in Schöneberg
Good Time Grill in Charlottenburg
Hendriks in Charlottenburg
Richard in Kreuzberg
La Bigoudиne in Mitte
Caterinas Liaison in Prenzlauer Berg
Volta im Wedding
Papalуtlin Prenzlauer Berg
Chaparro in Kreuzberg
The Grand in Mitte
Pantry in Mitte
Ula in Mitte
Mamma Kalo in Neukölln