Deutsch

Bistro Grundschlag in Wilmersdorf

Grundnahrungsmittel: Im Bistro Grundschlag in Wilmersdorf schmeckt der Alltag Umami – weil eine Sonja Frühsammer halt einfach verdammt gut kochen kann

Bistro Grundschlag im Restaurant Frühsammer Burger. Foto: Peter Frühsammer

Es ist schon eine Weile her, dass Matthias Buchholz die Sternekocherei an den Nagel gehängt hat und seitdem im gleichnamigen Gutshof in Britz einfach gut kocht. Auch Andreas Lochner ist vom eigenen Gourmetrestaurant in seine Schöneberger Weinwirtschaft gewechselt. Jetzt hat es auch Sonja Frühsammer getan, Berlins erste Sterneköchin kocht künftig für jeden Tag. Allerdings hat sie ihr Sternerestaurant diesbezüglich nicht geschlossen, sondern um ein hübsches Bistro erweitert. Warme Brauntöne, ein bisschen Karotapete, eine Handvoll Tische und mittendrin die italienische Schinkenschneidemaschine als küchenmodisches Interieur – auch eine Sardinenkarte wird alsbald die kleine Karte ergänzen.

Moderne europäische Basisküche nennt Frühsammer ihr Konzept mit Schweinebraten, Backhendl, Carpaccio und offenen, als Viertel oder Achtel ausgeschenkten Weinen. „Fregola Sarda mit Schweinebauch vom Iberico und Zwiebel“ entpuppt sich als auch optisch gelungenes Zusammentreffen sardischer Pasta mit einer wunderbaren Schweinerei, nach viel Butter schmeckendem Rosenkohl, Shitake-Pilzen sowie Schnittlauchpesto. Eigentlich wäre dieser Hauptgang kaum mehr zu schaffen gewesen nach einem den Sommer herbei zaubernden Rettichsalat mit Avocado, Kumquats und Haselnüssen sowie einem Zwischengang aus Iberico-Schweinebauch mit roten Linsen, Minzjoghurt und Papadam-Chips, der ein Lehrgericht für indische Restaurants in Berlin werden sollte. Alle Geschmacksnerven werden befriedigt, der Umami-Stempel darf jedem Gang aufgedrückt werden. Weil eine Sonja Frühsammer halt verdammt gut kochen kann, bleibt es letztendlich Sterneküche, nur herrlich unkompliziert zu prima Preisen (9,50–18 Euro, Desserts um 8 Euro).

Bistro Grundschlag Flinsberger Platz 8, Wilmersdorf, Tel. 89 73 86 28, Mo 17–22, Di–Sa 12–22 Uhr
www.fruhesammers.de

Mehr über Cookies erfahren