Gastrotipp

BRLO Chicken & Beer: Das perfekte Grillhähnchen im KaDeWe

Wer das Stammhaus ­BRLO am Gleisdreieck kennt, weiß, dass dessen hausgebrauten Craft-Biere immer einen guten Schluck wert sind. In Sachen Teller-Freuden widmet sich BRLO Chicken & Beer als Ableger der angesagten Brau-Gaststätte in der Feinkostabteilung des KaDeWe ganz dem Hühnchen – in verschiedenen knusprigen Varianten und natürlich in Bio-Qualität. Nach dem Umbau direkt am Lichthof wiedereröffnet, wurde die Karte auch um Vegetarisches erweitert.

BRLO Chicken & Beer in Schöneberg serviert Broiler, in modern.
BRLO Chicken & Beer im KaDeWe ist in Sachen Teller-Freuden ganz dem Hühnchen gewidmet – in verschiedenen knusprigen Varianten und natürlich in Bio-Qualität. Foto: Maria Schiffer

Grillhähnchen vom Drehspieß: eine kulinarische Ikone bei BRLO Chicken & Beer

Dit is Berlin. Beziehungsweise: Das ist gleich dreimal Berlin. Das KaDeWe, die Kaufhausikone. BRLO, die (Craftbeer-)Brauerei am Gleisdreieckpark, die Berlin bereits im Namen trägt. Und das Grillhähnchen vom Drehspieß, eine kulinarische Ikone dieser Stadt, zumal in der sechsten Etage des KaDeWe, wo die Hähnchen schon in den 1960er-Jahren rotierten.

Nun rotieren sie wieder. Und bringen noch Paderborn ins Spiel. Von dort nämlich kommen die medikamentenfrei aufgezogenen, sehr delikaten Kikok-Hähnchen, vielleicht das erste auch ethisch korrekte Grillhähnchen dieser Stadt.

Das perfekte Grillhähnchen bei BRLO Chicken & Beer im KaDeWe.
BRLO Chicken & Beer: Der Ableger der angesagten Brau-Gaststätte in der Feinkostabteilung des KaDeWe widmet sich ganz dem Hühnchen – in verschiedenen knusprigen Varianten und natürlich in Bio-Qualität. Foto: Maria Schiffer

Für den beindruckend krossen, dennoch saftigen und vollmundigen Geschmack sorgt auch dieser Trick: obwohl die Hähnchen erst nach dem Grillen mariniert werden (unser Favorit: Zitrone-Thymian) durchdringen die Aromen das ganze Tier. Dazu, na klar, ein Bier. Zumal von BRLO das beste Alkoholfreie nicht nur dieser Stadt kommt.

Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden. Download unter https://www.tip-berlin.de/berlin-food-app-restaurants-tip-berlin/
  • BRLO Chicken & Beer (im KaDeWe, 6. OG) Tauentzienstraße 21–24 , Schöneberg, Mo–Sa 12–20 Uhr, online
  • Brlo Brwhouse (im Park am Gleisdreieck) Schöneberger Straße 16, Kreuzberg, Restaurant Di–Fr 17–0 Uhr, Sa+So 12–0 Uhr, Tel. 030/55 57 76 06, online

Mehr Berliner Genusskultur

Die Sechste feiert guten Geschmack: Neue Genusswelt des KaDeWe – wir haben uns die Feinkost- und Lebensmitteletage des KaDeWe genauer angeschaut. Ohne Kater trinkt sich’s besser – Alkoholfrei in Berlin: Shops, Drinks und Produkte ohne Promille. Die Focaccia in Berlin: Unsere liebsten Adressen – die Kombination aus Olivenöl, Salz und Weizenteig sorgt dafür, dass man kaum genug davon bekommen kann. Einen Besuch wert: BRLO Charlottenburg, eine wunderbare Gastrokneipe.

Vegan, Vegetarisch oder doch mal mit Fisch und Fleisch: Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken.

Unser Gastro-Guide für Berlin: Die Speisekarte 2023 könnt ihr hier bestellen.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad