Essen & Trinken

Das Amuse kommt nicht in Abendstimmung

AmuseDas Mittagessen im Amuse war in Ordnung, und der Kellner brachte noch mal die Karte mit der Bemerkung, dass die Küche garantiert bis 21 Uhr aufhätte. Der Innenhof ist zwar kein architektonisches Highlight, aber die Terrasse ist von Lavendel umwachsen, und Schirme verdecken die bauliche Eintönigkeit. Also steht einem Besuch an einem lauen Sommerabend nichts im Wege. Bereits bei der Tischreservierung hapert es ein wenig. Der Kellner am anderen Ende fragt nicht nach der Personenzahl. Egal heißt, dass genug Platz ist. Wir sind zu dritt und die einzigen Gäste. Das kann gut gehen, aber auch kompliziert werden. Der Abend hat dann von allem etwas. etwas. Amuse – so das Motto und das Konzept bedeutet, dass die Gäste jedes Gericht als kleine Portion probieren können. Wer dies anbietet, muss damit rechnen, dass es Menschen gibt, die die Karte hoch und runter bestellen.

Die vier Vorspeisen versprechen gute, solide Küche, vielleicht ist ein wenig viel Trüffelöl im Spiel. Aber der Ziegenkäse, die Entenlebermousse, die Kammmuschel sowie Neptuns Trio sind in Ordnung. Die Hauptgänge hingegen sind eine herbe Enttäuschung. Das Schweinefilet sowie das Rindersteak sind völlig durch- gebraten, der Zander ebenso. Der Koch kommt zum Tisch, entschuldigt sich und bietet an, die Hauptgänge noch mal neu zu kochen. Doch es ist genug, wir wollen doch lieber die Desserts probieren. Kurz und schmerzlos resümiert: Die entschädigen uns auch nicht. Die Amuse-Truppe weiß um ihre Defizite und zeigt sich einsichtig bei der Rechnung. Vielleicht rechnet einfach noch keiner mit dem Abendbetrieb?

Text: Eva-Maria Hilker
Foto: Valeria Scrilatti

tip-Bewertung: Zwiespältig

Amuse Am Karlsbad 11, Tiergarten, Tel. 60 92 77 11, www.amuse-restaurant.de; U-Bhf. Mendelssohn-Bartholdy-Park, Bus M48; Mo-Fr 11.30-22 Uhr; Speisen 2,40 bis 15,80 Ђ, Softdrinks 1,80 Ђ, Bier (0,3 l) 2,10 Ђ, Glas Wein (0,2 l) 4,90 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) 14,50 Ђ


Weitere Empfehlungen:

Ruhland & Ruhland in Charlottenburg

Ta’Cabrуn in Kreuzberg

Esswein in Charlottenburg

Chipps in Mitte

T Day One in Prenzlauer Berg

La Mano Verde in Mitte

HBC in Mitte

Augustiner am Gendarmenmarkt in Mitte

Sage Restaurant in Kreuzberg

Miss Saigon in Kreuzberg

Föllerei in Neukölln

Cha Chа in Friedrichshain

Michelberger Hotel in Friedrichshain

Charlotte43 in Mitte

Maria Peligro in Kreuzberg

Sage Restaurant in Kreuzberg

 

Restaurants und Bars von A bis Z

 

Mehr über Cookies erfahren