Essen & Trinken

Das Bosco in Kreuzberg

Das Bosco in Kreuzberg

Scheidung im Wedding. Das Da Baffi ist nicht mehr. Dabei wurde der kleine, auf eine nonchalante Weise anspruchsvolle Italiener am Leopoldplatz doch vor drei Jahren dafür gefeiert, die Lässigkeit der Jugend mit einer durchaus gestandenen kulinarischen Kompetenz zu vereinen. Dann wurde die Küche, nun ja, routinierter, Ende 2014 wurde das Da Baffi dicht­gemacht. Um es kurz zu machen: Im heimeligen Bosco im Wrangelkiez machen die ehemaligen Da-Baffi-Köche dort weiter, wo sie im Wedding niemals waren. Das hier ist Fine Dining durch die (niedrig­schwellige) Hintertür. Nicht nur, weil der Trüffel auf dem puristischen Pasta-Gang (14 Euro) nicht bloß kulinarische Exklusivität behauptet. Tatsächlich riecht es jedes Mal sagenhaft gut, wenn auch nur an einem der Nachbar­tische dieser Teller serviert wird.
Was sonst noch serviert wird? Eine Taube. Tatsächlich. Mit Bulgur, Datteln, Estragon, aber ohne die allzu simplen Schlüssel­reize einer mediterran-orientalischen Küche, die diese Zutaten durchaus nahelegen (22 Euro). Oder ein auf der Haut gegarter Verwandter der Dorade in einer reduzierten, aromatisch brillant verdichteten Bouillabaisse (22 Euro). Beim Ragout vom Lamm wird die cremige Süße von Ricotta und Honig mit Lakritze gekontert (13 Euro). Und die apulische Burrata als Starter (14 Euro) war schlicht so ein guter Käse, dass auch ein weniger geschmacks­sicheres Arrangement (Radicchio, Sardellen, getrocknete Tomaten, geröstete Paprika) verzeihbar gewesen wäre.
Einziger Wermuts­tropfen vielleicht, dass das fast ungehörig preiswerte Vier-Gänge-Menü (39 Euro) nur tischweise geordert werden kann. Aber das hat die charmante Bedienung so hinreißend schlüssig dargelegt, dass man ihr zu guter Letzt auch noch ein Dessert abnahm: einmal „Herbstliches Unterholz“ mit zwei Löffeln, bitte (6 Euro).   

Text: Clemens Niedenthal

Foto: Margot Pandone

Bosco Wrangelstraße 42, Kreuzberg, ?Tel. 69 56 70 79, Di–Sa 18.30–24 Uhr, ?ab 1. Februar tgl. 18.30–24 Uhr, ?www.boscoberlin.com

Mehr über Cookies erfahren