Essen & Trinken

Das Gasthaus Alt Wien im Bötzowviertel

AltWienDie „Rindssuppe vom Tafelspitz mit Grießnockerln“ schmeckt ausgezeichnet, gar fürstlich, wie von Frau Hassfurther prophezeit. Dennoch ist das Alt Wien insgesamt eher schlicht. Holzverkleidete Wände, robuste Holztische und ein authentischer Schanktisch lassen zwangsläufig an Beisl denken, die typischen Gasthäuser in Wien. Ebenso geschmacksintensiv wie die Suppe ist der „Vogerlsalat mit geröstetem Speck“, auch ohne Knoblauch­toast (ist aus). Leider bietet der Kellner keine Alternative an. Doch schon zum Hauptgang versöhnt ein zarter Tafelspitz mit frisch geriebenem Kren (Meerrettich), gerösteten Erdäpfeln (Kartoffeln) und Wurzelgemüse. Noch üppiger sind die Schnitzel im goldig glänzenden Panademantel mit Erdäpfelsalat, die sogar neidische Blicke von Passanten auf sich ziehen. Mittlerweile sind alle Tische belegt, im Gastraum erinnert die lebhafte Szene an Stoßzeiten in einer Skihütte. Alemannische, schwäbische und andere Dialekte vermischen sich zu einem geräuschvollen Stimmengewirr, Kinder spielen im Gang vor der Küche. Trotz minimalistischem Interieur kommt österreichische Gemütlichkeit auf. Derweil gibt man sich im Separee genüsslich Esterhazy-Palatschinken (Eierpfannkuchen gefüllt mit Haselnusscreme) und köstlichem Kaiserschmarrn hin. Der Nebenraum, zwar nicht akustisch, aber doch optisch abgetrennt, hat wiederum den Nachteil, dass der Kellner nur selten vorbeischaut und der fruchtige „Grüne Veltliner“ nicht nachgeschenkt wird. Das Alt Wien wird sich sozial eng mit seinem Grätzl (Kiez) verbinden – unter einer Voraussetzung allerdings: Der Service zieht noch ein bisschen an.

Text: Sandy J. Bossier

Foto: Mary-Ann Weber/HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Gasthaus Alt Wien Hufelandstraße 22, Prenzlauer Berg, Tel. 70 12 96 10; Bus 200, Tram M4; Di-Sa 18-24 Uhr, So 12-24 Uhr; Speisen 8,50 bis 16,50 Ђ, Softdrinks ab 1,90 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2,40 Ђ, Wein (0,25 l) ab 3,80 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) ab 19 Ђ; Rauchen: draußen

Weitere Empfehlungen:

Tim Raue in Kreuzberg

Treptower Klause in Treptow

Hellgrewe in Neukölln 

Silberlöffel in Neukölln 

Anabelas Kitchen in Charlottenburg

Eckstück in Kreuzberg

Hotelrestaurant Franke in Charlottenburg

Horvбth in Kreuzberg

Schliemann im Prenzlauer Berg

Ruhland & Ruhland in Charlottenburg

Ta’Cabrуn in Kreuzberg

Esswein in Charlottenburg

Chipps in Mitte

T Day One in Prenzlauer Berg

La Mano Verde in Mitte

Mehr über Cookies erfahren