Essen & Trinken

Das Lokal ist Nachfolger der Kantine

LokalBei Restaurantchefin Maren Thimm und Küchenchef Gary Hoopengardner muss nämlich niemand so tun, als sei er „forever young“. In dieser Adresse darf man durchaus Mitte 30 sein. Es ist ihnen gelungen, sowohl mit der Inneneinrichtung als auch mit der Speisekarte an die vorhergegangene Zeiten anzuknüpfen. Zur Erinnerung: Die Kantine war eigentlich mal nur für die Chipperfield-Architekten gedacht und entwickelte sich schnell zu einem, auch von der AD (Architectural Digest) für seine Innenarchitektur gelobten Abendrestaurant. Nun heißt die Kantine Lokal und ist ein paar hundert Meter weiter in die Linienstraße gezogen. Das Mittagessen verlief ganz wunderbar, als ob nie etwas gewesen ist. Der Service ist fix und zuvorkommend. Die Portionen sind so üppig, dass man sich die Vorspeisen, sei es Salat oder Pasta, teilen kann. Die Hauptgänge, der Cheeseburger (saftig) mit Kartoffelspalten (handgeschnitzt), der Coleslaw (Eigenkreation) und selbst gemachter Mayonnaise und Tomatenchutney – das sind die Hungerkiller überhaupt. Das Ossobucco auf Fladenbrot ist so würzig und mürbe, dass man kaum davon genug bekommen kann und die Sättigunsgbeilage links liegen lässt.
Wir bleiben länger an den dreibeinigen Tischen von Designerin Katja Buchholz sitzen als geplant, auch der Weißwein von Salwey trägt einiges dazu bei. Und schon fühlt man sich in diesem Stadtteil zuhause und flaniert noch mal kurz über die Torstraße, in der sich immer wieder einiges tut.

Text: Eva-Maria Hilker

Foto: Daniela Friebel / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Lokal Linienstraße 160, Mitte, Tel. 28 44 95 00; U-Bhf. Rosenthaler Platz; So+Mo ab 17 Uhr, Di-Sa ab 12 Uhr; Speisen mittags 7 bis 11 Ђ, Abends 8 bis 23 Ђ; Softdrinks ab 2 Ђ, Bier (0,3 l) 3 Ђ, Wein (0,2 l) 5,50 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) 19 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Auberge Marйchal Ney in Mitte

45 in Kreuzberg

Brenner in Schöneberg

Wegner in Charlottenburg

P12 – P dodici  in Charlottenburg

Sauvage in Neukölln

Zunftwirtschaft in Tiergarten

Guten Morgen Franz in Mitte

East London in Kreuzberg

Franz in Zehlendorf

Neubau in Kreuzberg

Franz in Zehlendorf

Esszimmer in Mitte

Entrecфte in Mitte

Devil’s Kitchen & Bar in Kreuzberg

 

Mehr über Cookies erfahren