Essen & Trinken

Das Mariamulata bewahrt kolumbianische Esskultur

MariaMulataDer elegant geschwungene Vogelkörper ist für den Inhaber Diego Leуn Monedero Escobar zum Symbol für sein Geschäft, das Restaurantkonzept und seine kolumbianische Heimat geworden. Diego Leуn fühlt sich als Hüter über seine kulinarischen Schätze und Bote besonderer Gaumenfreuden und Trinkgenüsse. Neben einer beachtlichen Rumauswahl, vielen kolumbianischen Kaffeespezialitäten und einem spanisch-portugisischen Weinrepertoire führt er immer wieder auch neue und in Berlin bisher wenig bekannte Kostbarkeiten ein. Derzeit zum Beispiel den Vermut Falset, einen spanischen Wermutimport, der bisher nicht auf der Karte steht, aber von Diego Leуn gern als Aperitif empfohlen wird. Die Küchenkreationen entspringen demselben Anspruch. Neben den klassischen Tapasvariationen wie gekochten Kartoffeln oder Gambas mit Allioli werden auch ausgefallene Varianten wie Maniokstreifen mit drei selbst zubereiteten Dips angeboten oder die in der Tapastradition eher unbekannten Kochbananen, mit Käse gefüllt und frittiert, serviert. Mit vielen Toppings kombinierbare Salate, eine Tagessuppe und einige Hauptgerichte, wie Entenbrust mit Mangosauce auf Basmatireis, sorgen auch bei Stammgästen für genügend Abwechslung auf Diego Leуns Tellern.

Text: Susan Schiedlofsky
Foto: Nina Zimmermann/HIPI
tip-Bewertung: Empfehlenswert

Mariamulata Wildenbruchstraße 88, Neukölln, Tel. 63 74 74 75, www.mariamulata.de; U-Bhf. Rathaus Neukölln; Di-So ab 18 Uhr; Speisen 2,50 bis 12,50 Ђ, Softdrinks ab 1,40 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2,20 Ђ, Wein (0,2 l) ab 3 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Noto in Mitte

Gasthaus Altes Wien in Prenzlauer Berg

Tim Raue in Kreuzberg

Treptower Klause in Treptow

Hellgrewe in Neukölln 

Silberlöffel in Neukölln 

Anabelas Kitchen in Charlottenburg

Eckstück in Kreuzberg

Hotelrestaurant Franke in Charlottenburg

Horvбth in Kreuzberg

Schliemann im Prenzlauer Berg

Ruhland & Ruhland in Charlottenburg

Ta’Cabrуn in Kreuzberg

Esswein in Charlottenburg

Chipps in Mitte

Mehr über Cookies erfahren