Essen & Trinken

Das „Neni Berlin“ in Tiergarten

Eddinggekritzel auf rohem Beton. So soll sich der solvente Wochenendtourist das hippe Berlin vorstellen. Und man ist froh, an diesem Abend nicht mit einer Architekturkritik über das neu eröffnete Designhotel 25hours Bikini Berlin beauftragt zu sein. Reden wir lieber über unmittelbare Geschmackseindrücke: Hoch über dem revitalisierten Alten Westen – das Neni Berlin hat eine der eindrücklichsten Terrassen Berlins – kann man überbordend und überbordend köstlich dinieren. Was zunächst an Haya Molcho liegt, Österreicherin mit israelischen Wurzeln. Ihr Neni am Naschmarkt steht eben dort in Wien. Nun steht auch eines im zehnten Stock über der Budapester Straße. Und präsentiert eine Küche, die ein einem Hotelrestaurant angemessenes Thema umspielt: die Gastfreundschaft.

Konventionelles Fine Dining nämlich, drei oder vier Gänge, Weinbegleitung, alles schön der Reihe nach, ist bei Neni nicht vorgesehen. Stattdessen kommt alles auf einmal auf den Tisch. Das wunderbar aromatische und dennoch mürbe Urlamm aus der Eifel (19 Euro) oder die geschmack- wie gehaltvolle Maispoularde ?(16 Euro) etwa, dazu karamelisierte Auberginen (8 Euro) und Tel Aviver Sabich, ein von pochierten Eiern zusammengehaltenes Gemüsedurcheinander (6 Euro). All das liegt auf flachen Holzplatten, und vermutlich soll man gar beherzt zupacken, jeder isst von allem. Löffel zum Portionieren (zusätzlich zum eigentlichen Besteck) wurden erst auf Nachfrage gereicht.

Unterm Strich ein interessantes und neben seiner kulinarischen Kompetenz vor allem unterhaltsames Konzept. Mit einem entscheidenden Haken: Es braucht wohl eine große Runde, um diese Vielfalt wirklich hinreichend würdigen zu können. Wir kamen zu zweit und waren am Ende doch allzu satt. Das immerhin rechtfertigte den Gang an die Bar und einen den Magen klärenden Degistif mit Blick auf die Gedächtniskirche und den im Dunkel dämmernden Zoo.  

Text: Clemens Niedenthal

tip-Bewertung: Empfehlenswert 

Neni Berlin ?im 25hours Hotel Bikini Berlin, Budapester Straße 40, Tiergarten, Tel. 120 22 12 00, So–Do 12–22.30, ?Fr–Sa 12–23.30 Uhr, www.25hours-hotels.com

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Hotel am Steinplatz  

Kantine im Brandenburger Landtag  

Belmйr in Schöneberg

The Post nahe dem Potsdamer Platz

My Starklatsch Coffee in Prenzlauer Berg

Das Muse in Prenzlauer Berg  

Tischendorf in Neukölln

Das Muse in Prenzlauer Berg  

Schuchmanns in Kreuzberg

Xochimilco in Steglitz

ÄlgHus in Storkow

Pfefferbräu in Prenzlauer Berg

Cafй Dujardin in Wedding

Butterhandlung in Friedrichshain

 

Mehr über Cookies erfahren