Essen & Trinken

Das Sauers in Mitte

Das Sauers in Mitte

Um es gleich zu sagen: Gegenüber vom Kino Babylon befindet sich die  tollste Terrasse von Mitte. Entlang des Cafй Sauers hockt dort jetzt vor allem morgens und mittags eine gelungene Gäste-Mischung auf mächtigen Bänken, wie sie in dieser Gegend selten geworden ist: Anwohner und Touristen, Kreative und Büromenschen trinken in gelassener Koexistenz ihren Kaffee, tunken ihr Croissant in die Marmelade, blinzeln in die noch wärmende Herbstsonne. Selbst wenn das restliche Speisenangebot schlecht wäre, was es wirklich nicht ist, dieser Platz mit Blick auf die Volksbühne wäre immer einen Besuch wert. Umso besser, dass die Küche was kann und neben dem Frühstück ein paar handwerklich einwandfreie Standards wie Käsespätzle, Quiche und Omeletts anbietet, die mittags wie abends ergänzt werden durch Fisch- und Fleischgerichte. Außerdem gibt es Pasta-Variationen und ein Pesto, das genauso selbst gemacht ist wie der Kuchen, zum Beispiel eine köstliche Feigen-Mandel-Tarte. Und wenn es im Herbst doch irgend­wann Zeit zum Reingehen ist – auch nicht schlimm, durch die großen Panoramafenster bleiben Volksbühne und Kino Babylon weiterhin gut im Blick.   

Text + Foto: Iris Braun

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Sauers Cafй
Rosa-Luxemburg-Straße 31, Mitte, ?Mo–Fr 8–24 Uhr, Sa+So 9–24 Uhr, ?Tel. 0170-305 41 70

Mehr über Cookies erfahren