Restaurants

Das DECOrestaurant: Moderne europäische Küche und Möbel

Wer sich beim Auswärtsessen häufiger mal denkt: “Also diese Gläser würden sich in meiner Küche auch gut machen”, kann aufatmen muss zumindest hier nicht neidisch nach Hause gehen (oder zum Dieb werden). Denn das Wilmerdorfer DECOrestaurant ist auch ein Möbelladen. Während man moderne europäische Küche genießt, kann man hier ganz nebenbei schon mal das heimische Wohnzimmer einrichten. Einen Stuhl zum Dessert? Kein Problem!

Es ist angerichtet und eingerichtet, im DECOrestaurant. Foto: Florian Kottlewski

DECORestaurant: Ein bisschen Bistro, ein wenig Wohnzimmer

Preisschilder kleben zwar keine dran. Dennoch könnte man das Glas, den Teller und den Stuhl auch kaufen. Natürlich nicht die benutzten, sondern als Neuware. Gleich nebenan. Weil dieses Restaurant also auch als Einrichtungsladen funktionieren möchte, ist der Innenraum dementsprechend apart gestaltet. Ein bisschen Bistro, ein wenig Wohnzimmer, very instagrammable.

Die Karte vom portugiesischen Küchenchef Markus Melo Ley ist klein gehalten, bietet mehr Salate und Kleinigkeiten denn Hauptgerichte. Sie läuft unter „moderne europäische Küche“, eine dehnbare Klammer, der erst einmal der rote Faden fehlt. Der rote Faden bei den Weinen: Bekannte, vielleicht ein wenig zu gefällige Namen zu sehr fairen Preisen, Salwey, Dreissigacker (Rosé 0,2l/ 6 Euro) und Château Miraval.

Das gebratene Gemüse mit Hummus und Chimichurri (12 Euro) ist leider aus, dann eben der Fenchel-Salat (7 Euro) als frischer Einstieg. Die großen schwarzen Tiger-Garnelen in einer pikanten Knoblauch-Wein-Sauce (14 Euro) sind hingegen mehr als ein Starter – das nächste Mal aber bitte mit Fingerschale. Und bei der Bio-Hirschroulade mit neuen Kartoffeln und Roter Bete für gerade einmal 13 Euro hätte einzig die Sauce stärker reduziert sein können, nein, sollen. Getestet werden sollte das DECOrestaurant von Hundebesitzern, soll es doch ein eigenes Vierbeiner-Menü geben. Das wäre dann wahrlich eine Novität.

  • DECORestaurant Gasteiner Str. 11, Wilmersdorf, Di–So 12–15, 17–22 Uhr, Tel. 030/55 24 23 49, www.deco.restaurant

Mehr Berliner Genusskultur

Lust auf noch mehr außergewöhnliche Restaurants? Hier gehts zur kulinarischen Weltreise durch Berlin. Wer den Wilden Westen in Berlin sucht geht am besten ins Chicago Williams BBQ in Charlottenburg. Oder doch lieber eine Kleinigkeit um den Tag zu versüßen? Dann schaut vorbei bei unseren Lieblingsorten für Kuchen und Torten in Berlin.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken. Keine Ahnung, wie ihr euch bei dieser großen Auswahl entscheiden sollt? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad