Essen & Trinken

Die Bonfinis sind souveräne Gastgeber

bonfini_c_kerstin_anders_hipiEs handelt sich um das Bonfini in Mitte, um die Neueröffnung von Vater Bruno Bonfini und seinem Sohn Boris Bonfini. Glauben will man das beim ersten Betreten ja nicht so recht. Irgendwie ist die Inneneinrichtung immer noch eine ambivalente Mischung aus 70er-Jahre-Kulisse und dem karierten Purismus auf den Tischen. Die Musik ist anfänglich ein wenig laut, aber die BBs sind vollendete Gastgeber. Sie haben kaum Probleme, auf die Wünsche der Gäste einzugehen und drehen etwas leiser. Irritieren kann auch die Tatsache, dass es keine Weinkarte im üblichen Sinne gibt. Boris empfiehlt einfach einen Weiß- und einen Rotwein zum Essen, und es passt alles wunderbar. Die Vorspeisen sind durchweg gelungen, seien es die mit Steinpilzen gefüllte Tortellini, das Oktopus-Carpaccio, die butterweichen Täschchen, die Leber … es gibt nichts zu mäkeln. Es ist einfach gute, unkomplizierte italienische Küche. Bei den Hauptspeisen wie Saltimbocca verhält es sich ebenso – nur an diesem Abend klappt es nicht mit dem Rindfleisch. War leider zu frisch und deshalb zu zäh. Auch das haben die beiden Gastgeber souverän gemanagt, es wurde sofort zurückgenommen und eine Alternative angeboten. Es macht einfach Spaß, ins Bonfini zu gehen. Vielleicht auch, weil es an die authentischen Osterien in Ligurien erinnert. Das ist für Mitte-Menschen ein angenehmer Ausgleich für viel Tempo und Experimentierfreude.

Text: Eva-Maria Hilker

Foto: Kerstin Anders / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Bonfini Chausseestraße 15, Mitte, Tel. 95 61 48 48; Mo-Fr 12-24 Uhr, Sa 17-24 Uhr; Speisen 4 bis 17 Ђ, Softdrinks ab 2 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2,90 Ђ, Wein (0,2 l) ab 3,90 Ђ, Longdrinks 4,50 Ђ

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Long March Canteen in Kreuzberg

Zensaiya in Mitte

Emely in Charlottenburg

Nordbahnhof Two Buddhas in Mitte

Deseo in Friedrichshain

Fischschuppen in Friedrichshain

Tu’es in Kreuzberg

3 Minutes sur Mer in Mitte

Hartweizen in Mitte

Das Lokal in Mitte

Auberge Marйchal Ney in Mitte

45 in Kreuzberg

Brenner in Schöneberg

Wegner in Charlottenburg

P12 – P dodici  in Charlottenburg

 

Mehr über Cookies erfahren