Essen & Trinken

Diese Kantine in Mitte will jeder haben

KantineDie Kantine in der Joachimstraße ist ein Juwel, längst nicht mehr unbemerkt, doch leider wird nur für kurze Zeit funkeln. Mit wenigen, doch effektiven Mitteln hat Maren Thimm ein Restaurant als Interimslösung geschaffen. Mit schlichten Holzstühlen von ebay, Tischen der Designerin Katja Buchholz, mit Lampen aus funktionellen Glaskörpern, die mal zur Fischzucht verwendet wurden, ist der Raum innenarchitektonisch beispielhaft. Mit seinen Winkeln und Ecken erinnert er an unterschiedlichste Mieter und Nutzungen. Zuletzt sollen es Automechaniker gewesen sein, die hier an Fahrzeugen rumgeschraubt haben. Nun rührt Koch Gary Hoopengardner in Töpfen und sorgt für bleibende Eindrücke mit seinen täglich wechselnden Gerichten. Er hat ein glückliches Händchen für Vorspeisen. Das beweist er zum Beispiel bei der Gänseleber-Morchel-Terrine. Der Mann hat aber auch ein Faible für Gemüse und Beilagen. Das erkennt man bei den Hauptspeisen, zwei davon sind vegetarisch, es gibt an diesem Abend als Fischgericht Seeteufel und drei Fleischgerichte. Es klingt vielleicht defätistisch, aber die Beilagen wie der Rotkohl oder das Macadamianuss-Püree sind sensationell, genauso wie die Safranpolenta. So etwas findet man in der Stadt selten. Die Portionen sind sehr großzügig bemessen, die Lammhaxe macht ihrem Namen alle Ehre, und auch die Gänsebrust sättigt mehr als einen Architekten. Die Mitarbeiter des Architekturbüros David Chipperfield kommen in den Genuss, mittags dort essen zu können. Nicht-Architekten können das aber auch. Doch das soll nur noch bis März möglich sein. Dann wird das Gelände komplett bebaut und damit ein Stück Berlin neu definiert.   

Text: Eva-Maria Hilker

Foto: Nina Zimmermann/HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert


Kantine Joachimstraße 11, Mitte, www.kantine-berlinmitte.de, U-Bhf. Rosenthaler Platz; Speisen 6 bis 20 Ђ, Drei-Gänge-Menü 30 Ђ, Softdrinks ab 1,80 Ђ, Bier (0,3 l) 2,50 Ђ, Wein (0,1 l) 4 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) 17 Ђ

Weitere Empfehlungen:

L’Ulivo di Elio in Kreuzberg

Lemon Grass Scent in Prenzlauer Berg

No 45 in Prenzlauer Berg

Le Faubourg in Charlottenburg

Anabelas Kitchen in Charlottenburg

Eckstück in Kreuzberg

Hotelrestaurant Franke in Charlottenburg

Horvбth in Kreuzberg

Schliemann im Prenzlauer Berg

Ruhland & Ruhland in Charlottenburg

Ta’Cabrуn in Kreuzberg

Esswein in Charlottenburg

Chipps in Mitte

T Day One in Prenzlauer Berg

La Mano Verde in Mitte

HBC in Mitte

Mehr über Cookies erfahren