Essen & Trinken

DoDa’s israelische Feinkost: Mehr als nur Hummus

Das DoDa’s Deli in Friedrichshain verbreitet familiäre Gastlichkeit und serviert Essen, das so schmeckt, als wäre man zu Besuch bei der Tante aus Tel Aviv. Zu kaufen gibt es israelische Spezialitäten und hausgemachte Köstlichkeiten. Hummus gibt es auch – aber eben auch eine ganze Menge mehr.

Das neue DoDa’s Deli in Friedrichshain verbreitet familiäre Gastlichkeit. Foto: Aida Baghernejad

DoDa’s Deli in Friedrichshain: Ganz anders, im besten Sinne!

Israelische Küche ist en vogue: in den letzten Jahren eröffnete fast im Wochentakt ein neues Lokal, das die Stimmung Tel Avivs aufregendster Läden nach Berlin zu übersetzen suchte. Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Aber so gut wie immer vor allem sehr cool, sehr jung und sehr nachtaktiv.

Ganz anders, im besten Sinne! – nun DoDa’s Deli in Friedrichshain. Ausgerechnet im Partykiez schlechthin hat sich ein kleines Deli angesiedelt, das familiäre Stimmung verbreitet, wo andere israelische Restaurants mit einem Bein im Club stehen. Doda, das heißt auf Hebräisch immerhin Tante. Und genau wie beim schrulligen Lieblingstantchen fühlt sich das Deli vom Interieur, aber auch der Herzlichkeit seiner Mitarbeiter:innen an.

In den Regalen findet sich allerlei Feines, vor allem, aber nicht ausschließlich, aus Israel und von kleinen Manufakturen, wie etwa Gewürzmischungen, Snacks oder Limonaden. Aber Herz des Ladens sind Küche und Theke mit Spezialitäten wie Hummus, Labneh, allerlei gegrilltem Gemüse, hausgemachten Salaten, Oliven und mehr, von dem man sich unbedingt einen Teller oder zwei befüllen lassen sollte. Für größeren Hunger empfehlen sich das Schnitzel im hausgebackenen Challah-Brot, das die Tanten an der Theke Hungrigen ganz unbedingt ans Herz legen, oder israelische Klassiker wie Sabich (Aubergine, Ei und Mangosauce) oder hausgemachtes Couscous mit Gemüsesuppe, die frittierten Fleischtaschen Arayes und am Wochenende sowieso das lange gebackene jemenitische Malawach. Eine Alltagsadresse mit Familienfaktor.

  • DoDa’s Deli Kopernikusstr. 22, Friedrichshain, So–Fr 12–20 Uhr, Sa 10–20 Uhr, Tel. 030/62 96 61 79, mehr Infos hier

Mehr Berliner Genusskultur

Hunger auf mehr? Wir empfehlen diese israelischen Restaurants in Berlin. Erst Tel Aviv und dann der Rest der Welt: In diesen außergewöhnlichen Restaurants in Berlin geht ihr auf eine kulinarische Weltreise. Doch lieber Berliner Küche? Hier sind 12 Adressen von Currywurst bis Hoppelpoppel. Achtung heiß und fettig: Bei Goldies Smash Burger in Kreuzberg bekommt ihr herrlich unanständiges Fast Food.

In der Rubrik Essen und Trinken gibt es noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt. Ihr seid hungrig, aber die Entscheidung fällt schwer? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

Share

Mit der weiteren Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden um Ihnen die Nutzerfreundlichkeit dieser Webseite zu verbessern. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.