Essen & Trinken

Dr. Kochan Schnapskultur in Prenzlauer Berg

JN_Dr_Kochans-21„Erst süß, dann setzt eine Bitterspur ein, die sehr lange anhält.“ Thomas Kochan beschreibt den Geschmack des raren Wermutlikörs, den er vor sich stehen hat, und gerät ins Schwärmen über die goldgrünliche Farbe und die spezielle, leicht ölige Konsistenz. In der Flasche befindet sich Genepy Likör aus Palиnt, einem kleinen Tal in den italienischen West-Alpen. Das Genepy-Kraut ist mit dem Wermut verwandt und wächst nur in dieser Gegend. Geerntet wird es im Familienbetrieb, den der 82-jährige Chef Matteo Laugero mit seinen Söhnen führt. Thomas Kochan ist Exklusiv-Importeur des Likörs für Deutschland, erst seit Mai stehen die Flaschen in den Regalen seines Spirituosengeschäfts. „Genepy ist mein aktueller Liebling“, lacht er, doch in den Regalen seines Ladens kann man noch viel mehr alkoholische Kostbarkeiten entdecken. Kochan begeistert sich auf vielen Ebenen für Spirituosen.

Am Anfang stand der private Genuss. Er besuchte kleine Hersteller süddeutscher Obstbrände, interessierte sich für den handwerklichen Aspekt: „Ich hätte auch Brenner werden können“, meint er heute. Der Historiker und Ethnologe entschied sich dann aber doch für die akademische Auseinandersetzung mit seinem Lieblingsthema. 2009 promovierte er zur Kulturgeschichte des Alkohols, speziell zur Trinkkultur in der DDR. „Blauer Würger. So trank die DDR“, heißt die Publikation.
Seinen Laden eröffnete er Anfang 2011, nachdem er auf Reisen immer wieder auf interessante Spirituosen stieß, die man in Berlin nicht kaufen konnte. Jetzt teilt er seine Entdeckungen mit dem Rest der Stadt und zeigt sich immer noch überzeugt von einer Tatsache: „Die besten Sachen finden Sie einfach nicht im Internet.“

Text: Lene Bayerlein

Foto: Julia Nimke / HiPi

Dr. Kochan Schnapskultur Immanuelkirchstraße 4, Prenzlauer Berg, Tel. 34 62 40 76, www.schnapskultur.de, Mo-Fr 12-20 Uhr, Sa 11-17 Uhr

WEITERLESEN:

„Heidenpeters“ in der Markthalle Neun 

Whatever in der Torstraße  

Mezcalerнa La Perla in Prenzlauer Berg 

100 Sorten Bier im Herman  

Vesper Bar am Kurfürstendamm 

 

Mehr über Cookies erfahren