Essen & Trinken

Entspannen im Tischendorf in Neukölln

Die Friedelstraße, die sich gefühlt mitten in Kreuzberg befindet, tatsächlich aber schon zu Neukölln gehört, hat in den vergangenen Jahren ja immer wieder wegen interessanter Gastronomieprojekte von sich reden gemacht. Insofern hat sich auch das Restaurant Tischendorf, das in einem Ladenlokal in der Nummer 25 beheimatet ist, in guter Nachbarschaft platziert. Hier geht alles ziemlich entspannt vonstatten, Gäste und Gastgeber treffen sich auf kleinstem gemeinsamen Nenner und sind zufrieden: Man duzt sich, die Verkehrssprache ist Englisch; das macht Sinn, denn die Gäste kommen von überall auf der Welt, schlafen eher im Hostel als im Hotel.

Bunt zusammengewürfelt wie die Gäste ist auch das Geschirr, alte, mit Blüten bedruckte Zuckerdosen und Tische, von denen die Farbe abblättert, unterstreichen die Laissez-faire-Atmosphäre des Ortes. Doch entspannt bedeutet im Tischendorf keineswegs ohne Engagement. In der alten, hölzernen Verkaufsvitrine wartet hinter Glas Selbstgebackenes: Haferkekse und Schoko cookies, appetitliche Kuchen und Torten. Die kleine Karte bietet vom Cappuccino (2,20 Euro) über frisch gepresste Säfte (3 Euro) bis zum Hugo (4,50 Euro) das, was die meisten der Gäste ohnehin bestellen. Die Speisen werden frisch zubereitet und sind zumeist vegetarisch, Rührei mit Lachs und geröstetem Gemüse etwa (6,50 Euro), Quiche mit frischem Salat (5 Euro) oder wie bei unserem Besuch eine dick mit Pilzpaste bestrichene Scheibe Schwarzbrot, belegt mit pochiertem Ei und Fenchelspalten, dazu ein Rucolasalat (6 Euro). Nett ist es hier, nie fühlt man sich beobachtet oder bedrängt. Der perfekte Ort, um den Tag mit guten Freunden zu vertrödeln.    

Text: Marion Hughes

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Tischendorf
Friedelstraße 25, Neukölln, tgl. 9–20 Uhr,
So ab 10 Uhr, Tel. 81 40 54 27

Weitere Informationen unter http://tinyurl.com/nmw832q

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Cafй Botanico in Neukölln

Restaurant 44 in Charlottenburg

Glass in Charlottenburg

Sra Bua in Mitte

Die Kantine des Chipperfield Architekturbüros in Mitte

Schrödingersin in Charlottenburg

Restaurant Senefelder in Prenzlauer Berg

Monbijou Bar & Restaurant in Mitte

Das Stue in Tiergarten

Lupus in Neukölln

Issaan in Mitte

Papaya in Charlottenburg

Fräulein Burger in Mitte

 

Mehr über Cookies erfahren