Essen & Trinken

Eleganter Kitsch und Hausmannskost im Bamberger Reiter

Bamberger… das ist der überbordende Gast­raum des jetzigen Bamberger Reiters. Man ahnt: Jede Sekunde könnte hier eine Dragshow beginnen und es würde nicht einmal auffallen. Geboten wird traditionelle Küche zu günstigen Preisen angesichts der großzügigen Portionen. Allein schon die auf Kosten des Hauses servierten Vor-Vorspeisen, bestehend aus fein püriertem Thunfisch-Oliven-Aufstrich und einem Frischkäse-Kümmel-Mus, waren so umfänglich, dass zwei Mal warmes Brot und Mürbeteigkräcker nachbestellt werden mussten. Auch die eigentliche Vorspeise in Form einer Tomatenrahmsuppe kam in einer kellertiefen Terrine und mit Sahnehäubchen. Da es keine Tageskarte gibt, muss die normale Speisekarte ausreichen, die Gerichte in Kategorien wie Schnitzeliges, Deftiges oder Spezielles ausweist. Außerdem werden Steaks und Fischgerichte angeboten sowie Vorspeisenteller für zwei Personen. Das „Matambre“ bestand aus drei Scheiben einer mit Ei, Spinat und Möhren gefüllten Riesenroulade, dazu gab es Reis und eine letschoeske Tomatensauce. Die üppige Poulardenbrust lag – ebenfalls mit Reis – in einem leider überwürzten, klebrigen Weißwein-Kräuter-Sud. Ein gigantischer Nachspeisenteller mit roter Grütze, weißem und braunem Schokoladenschaum sowie frittierten Apfelscheiben fand an den Tisch. Fazit: Hierher kommt man mit Bärenhunger auf traditionelle Küche, aber vor allem wegen des schwülstigen Ambientes und der liebenswürdigen Bedienung.

Text: Oliver Numrich

Foto: Mary-Ann Weber/HIPI

tip-Bewertung: Annehmbar

Bamberger Reiter Regensburger Straße 7, Schöneberg, Tel. 74 92 00 90, www.neuerbambergerreiter.de; U-Bhf Viktoria-Luise-Platz; Mi-Sa 18-24 Uhr; Speisen 3,50 bis 29 Ђ, Softdrinks ab 2 Ђ, Bier (0,33 l) 2,30 Ђ, Wein (0,2 l) ab 4,10 Ђ, Fl. Wein ab 24,40 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Raval Bar in Kreuzberg

Om Ganesha in Schöneberg

Mamecha in Mitte

Aznavour in Prenzlauer Berg

Waterlily in Mitte

Mamecha in Mitte

Restaurant Weiss in Charlottenburg

Deux ou trois choses in Kreuzberg

Kantine in Mitte

Kreuz Friedrichs in Friedrichshain

Noto in Mitte

Gasthaus Altes Wien in Prenzlauer Berg

Tim Raue in Kreuzberg

Treptower Klause in Treptow

Hellgrewe in Neukölln 

 

Mehr über Cookies erfahren