Weinbar

Erben Rooftop Winebar in Neukölln

Neukölln liegt an der Mosel: die Erben Rooftop Winebar

Erben Rooftop Windbar
Erben Rooftop Windbar

Von Supermarktbieren kennt man das ja: Die Versuchung, sich im Dunstkreis von Street-Food, Bar und BBQ in der neuen kulinarischen Hipness Berlins zu sonnen. Für Supermarktweine, und als solche stehen jene von F. W.
Languth Erben eher ganz unten im Regal, ist das neu. Und dennoch: Der schale Beigeschmack bleibt aus, wenn man die 450 Quadratmeter große Dachterrasse am Neuköllner Weigandufer betritt. Denn der Gastgeber weiß sich realistisch einzuschätzen. Ausgeschenkt werden kleine Weine für kleines Geld – tatsächlich bekommt man über den Sommer (bis zum 27. August) sein Glas nach Herzenslust aufgefüllt und zahlt später nach (selbstgewählter) Wertschätzung.
Auch das Essen ist einfach gehalten. Street Food kann Berlin durchaus besser, die Location aber – eine Mischung aus Klunkerkranich und Bar 25, dazu ein wenig Weinfest-Kitsch – macht vieles wett. Einen entspannten Abend im Sonnenuntergang garantiert sie sowieso. Ob hingegen das durchgetaktete Eventprogramm vom Weinseminar bis zum Food Poetry Slam zündet? Bei manch kalauerndem Veranstaltungstitel („Trink Riesling, Du Fiesling!?“, „Topp, der Korken quillt“) leert man lieber flink sein Glas.

Erben Rooftop Winebar Thiemannstr. 1, Neukölln Do+Fr 18–23 Uhr, Sa+So 16–23 Uhr
www.gemeinschaft.erben-wein.de/rooftop

Bewertungspunkte3

Mehr über Cookies erfahren