Essen & Trinken

Feinkost im Delicious Berlin

delicious_berlinDie Pariser Straße in Wilmersdorf gehört zu den feineren Innenstadtlagen. Die Wohnungen sind herrschaftlich und die Mieter häufig nicht minder. Man pflegt einen feinen Lebensstil und weiß durchaus Gutes von Mittelmaß zu unterscheiden. Insofern war die Wahl von Sebastian Gollas, hier seinen Laden zu eröffnen, goldrichtig. Vor zweieinhalb Monaten erst ist der gebürtige Freisinger nach Berlin gezogen, hat sich intensiv um Renovierung und Ausgestaltung seines Ladens gekümmert und schließlich am 9. Oktober die Türen für die Kunden zum ersten Mal aufgesperrt.

„Eine Woche davor war das hier noch eine wüste Baustelle“, erinnert sich der 33-Jährige, „keiner hätte geglaubt, dass wir das schaffen.“ Jetzt sitzt er auf einem großen roten Sofa im hinteren Verkaufsraum und lässt zufrieden den Blick über gut gefüllte Weinregale, schlichte Holztische mit Olivenölflaschen, Senf- und Marmeladengläsern und bunt beklebten Zigarrenkisten schweifen. Mit feinen Delikatessen, mit Zigarren, Schnäpsen und Weinen kennt Sebastian Gollas sich aus, nur fand der Kontakt zum Kunden die vergangenen acht Jahren, so lange betreibt er seine Website „Starke Zigarren“, ausschließlich virtuell statt. Die direkte Beratung ist neu für ihn. Macht aber Spaß. Wenn er etwa von seinen Weinen erzählt, dem 2011 Wiltinger Braune Kupp von Egon Müller zum Beispiel oder dem 2011 Graacher Domprobst Riesling Auslese von Willi Schaefer, dann kommt er richtig in Fahrt.

Das Highlight aber ist der begehbare Humidor, in dem die duftenden Tabakschätze bei kühlen Temperaturen lagern. Alle bekannten Marken sind vertreten, Cohiba, Romeo y Julieta oder Ashton. Delicious Berlin bietet darüber hinaus aber auch rare Sorten wie Dona Flor, Domenico und Chicamocha an, Marken, die man sonst nirgends in Berlin findet. Immer geht es Gollas um Genuss, auch bei den Veranstaltungen, die Delicious Berlin seinen Kunden anbietet, die nächste, Spirituosen & Kunst, ist am 2. Dezember.

Text: Marion Hughes

Delicious Berlin
Pariser Straße 54, Wilmersdorf, Tel. 56 59 66 18, geöffnet: Mo–Fr 10–18.30 Uhr, Sa 10–14 Uhr, www.delicious-berlin.com

Mehr über Cookies erfahren