Berliner Unternehmen

Havelland Express wird 30: Happy Birthday!

Das Berliner Unternehmen Havelland Express wird 30: Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein etabliertes und modernes Genussunternehmen geworden, das aus der kulinarischen Landkarte Mitteleuropas nicht wegzudenken ist. Wir feiern 30 Jahre Genuss und guten Geschmack aus der Region und darüber hinaus.

Michael Kunzmann, Inhaber von Havelland Express mit einem Stück Fleisch im Kühllager
Michael Kunzmann ist Inhaber von Havelland Express – und leitet es mit Passion für gute Lebensmittel. Foto: Harry Schnitger

30 Jahre Havelland Express: Neu orientiert im Lockdown

Angefangen hat alles mit einer Kühltruhe am Zernsee in Werder – mittlerweile ist daraus ein modernes Unternehmen mit Logistikzentrum entstanden, das Restaurants in ganz Deutschland und sogar darüber hinaus mit hochwertigen und frischen Lebensmitteln versorgt. Frischer Saibling aus dem Berliner Umland, Filet vom Havelländer Apfelschwein, zart marmorierter Rücken vom Linumer Wiesenkalb, dazu Gemüse und Früchte aus nah und fern und noch weit mehr: Havelland Express liefert alles und besticht durch seine engen Kontakte zu Produzent:innen und Manufakturen.

Havelland Express verkauft frischen Fisch aus dem Umland. Foto: Marvin Schönberg

Als allerdings im ersten Lockdown 2020 die Restaurants schließen musste, orientierte sich Havelland Express in Rekordzeit neu und gründete die Markthalle Zwanzig, ein erst improvisiertes, mittlerweile aber fest etabliertes Delikatessenparadies in Tempelhof, in dem Berliner:innen jeden Samstag die hochwertigen Produkte des Restaurantlieferanten auch für den Hausgebrauch kaufen können.

Damit ist Havelland aus dem Schatten des B2B-Geschäfts herausgetreten und sich auch der Stadtgesellschaft gegenüber als wunderbare Adresse für beste Lebensmittel aus Brandenburg und der Welt für alle gezeigt, die sich auf den Weg nach Tempelhof machen.

Markthalle Zwanzig Innen
Frischer Fisch aus der Region und ganz weit weg: Mit der Markthalle Zwanzig hat sich Havelland Express auch den Endkund:innen zugewandt. Foto: Markthalle Zwanzig

Jetzt ist das Unternehmen 30 Jahre alt und feiert das Jubiläum. Wir wünschen alles Gute – und auf viele weitere leckere Jahre für Havelland Express und ganz Berlin!

  • Markthalle Zwanzig Gottlieb-Dunkel-Straße 20/21, Tempelhof, Markthalle Zwanzig: Sa, 10–16 Uhr, online

Mehr Berliner Esskultur

Die Markthalle Zwanzig ist nicht die einzige neue Markthalle in Berlin: Mit einem ganz anderen Konzept geht die Markthalle Pfefferberg voran und präsentiert einen ambitionierten Foodie-Traum. Das Marktlokal in der Markthalle Neun bietet handfeste Hausmannskost. Aber nicht nur dort ist es schön. Einkaufen, essen und genießen geht in allen Markthallen der Stadt.

Ihr wollt noch mehr Auswahl für eure kulinarische Reise? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin