Berlins Beste

Mezzacantina im Wrangelkiez: Naturweine ohne Hype

Naturwein für alle im Mezzacantina: Der Preis für den schönsten Weinladen der Stadt geht an Anna Lai, Tobias Bürger und ihr neueröffnetes mediterranes Souterrain auf der Kreuzberger Falckensteinstraße.

Mezzacantina Weinladen Wein Kreuzberg Naturwein Italien italienisch
Hintertür in die Toskana: schon der Vorderraum des neuen Mezzacantina in Kreuzberg versetzt Besucher:innen in eine andere Welt, aber geht man durch in den Gewölbekeller, eröffnen sich ganz andere Perspektiven. Foto: Ben Mönks for Mezzacantina

Es gibt genau eine Perspektive, da sieht Kreuzberg aus wie ein Dorf in der Toskana. Man muss nur ausgerechnet in der chronisch überspannten Falckensteinstraße in ein Souterrain hinabsteigen, dort nach hinten durch in den Gewölbekeller gehen – schon sieht man durch die Oberlichter ein italienisches Kloster. Ist aber nur die katholische Kirche in der Wrangelstraße aus einem ungewohnten, ungewohnt schönem Blickwinkel.

Naturwein im Mezzacantina: ungewohnte Blickwinkel

Das Bild passt. Denn dieses Souterrain, das Mezzacantina, ist von nun an der schönste Laden für Naturwein aus Italien in Berlin. Wenngleich die Weine auch mal aus Slowenien, der Slowakei oder Griechenland kommen können. Gemacht wird und vor allem so schön gemacht wurde das Ladenlokal von Annai Lai und Tobias Bürger, die man von ihrem Big Stuff Smoked BBQ in der Markthalle Neun kennen könnte. Oder etwa als Mitgründer:innen des Street Food Thursdays, mit dem sie gemeinsam mit vielen Mitstreiter:innen die Esskultur der Stadt veränderten. Weil beide also auch das Kulinarische beherrschen, gibt es in besagtem Gewölbekeller  künftig auch Dinner und Verkostungen. Wir freuen uns schon.

  • Mezzacantina Falckensteinstraße 14, Kreuzberg, Mo–So 14–20 Uhr, bei Instagram: Mezzacantina

Mehr Berliner Esskultur

Ihr seid auf den Geschmack gekommen? Neben großartigen Weinläden gibt es in Berlin auch zahlreiche Läden für Schnaps, Likör und mehr Prozente: Spirituosen in Berlin. Ihr möchtet lieber ausgehen? Bars in Kreuzberg: Feine Weinstuben, 20er-Paläste und queere Trinkhallen. Die absoluten Kneipen-Klassiker findet ihr in unserer Liste der Berliner Kneipen, die seit mehr als 100 Jahren ausschenken. Oder ihr lasst es euch in einer der außergewöhnlichsten Bars in Berlin gut gehen. Ihr wollt die kulinarische Vielfalt Berlins erleben? Hier sind all unsere Essen & Trinken-Texte mit Empfehlungen.

Keine Ahnung, wie ihr euch entscheiden sollt? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant. Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen & Trinken.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin