Genuss-Tipp

Urstrom Käse aus Brandenburg: Einfach Käse

Paul Thomas und Yule Seifert lieben die Milch in ihrer gereiften Form. Zusammen machen sie mit Urstrom Käse den besten Frischkäse (nicht nur) Brandenburgs.

Urstrom Käse
Drauf ist auf dem Urstrom Käse, was drin ist: eine Jersey-Kuh aus dem Urstromtal. Foto: Clemens Niedenthal

Er ist Käsewissenschaftler, tatsächlich. Und nicht nur auf den britischen Inseln als Nerd der Enzyme bekannt. Sie kam aus Belgien nach Berlin, um – als Käsehändlerin bei Alte Milch in der Markthalle Neun zunächst – für eine neue Lust am Käse zu streiten. Ein feineres, genaueres Hinschmecken. Dann war da noch ein Bauer mit einer Herde Jerseykühe, wegen des aromatischen Fettgehalts. Und so ist in Baruth, genauer in Schöbendorf, die Unternehmung Urstrom Käse gewachsen. Das Kernprodukt: ein Frischkäse mit einer wunderbar cremig-festen Konsistenz, dass er eigentlich schon als Cheesecake durchgehen könnte: Man müsste nur noch ein paar frisch gepflückte Beeren dazugeben und einen Keks drüberstreuseln.

Er habe eine „saubere, feine Säure“, sagen die beiden jungen Unternehmer:innen mit dem gewaltigen Käsewissen selbst dazu. Was man ziemliche exakt mit „lecker“ übersetzen könnte. Und der Anmerkung, dass sich dieser Käse nicht entscheiden will, süß oder herzhaft kombiniert zu werden. Wer eher nach letzterem verlangt: Auch der Grillkäse der beiden ist, nicht nur im Fladenbrot, fabelhaft.

  • Urstrom Käse Dämmchen 15, 15837 Baruth/Mark OT Schöbendorf, Hofladen freitags 14–18 Uhr, in Berlin etwa bei Alte Milch und Blomeyers Käse www.urstromkaese.de

Mehr Berliner Esskultur

Noch mehr Käse gibt es in den Markthallen in Berlin – futtern, shoppen – und genießen. Wie steht es um die die Zukunft des Einzelhandels? Ein Schlückchen Hoffnung. Abkühlung gesucht? Wir hätten da was: der beste Eiskaffee, Iced Coffee und Cold Brew in Berlin.

Folgt unserem Instagramkanal @tipberlin_food!

View this post on Instagram

A post shared by tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin