Café

Five Elephant Mitte

Kaffee und Chesecake im neuen Five Elephant Mitte

Five Elephant Mitte, Alte Schönhauser Straße 13/14, 10119 Berlin (Mitte), www.fiveelephant.com
Five Elephant Mitte

Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. Aber vielleicht schlägt auch nur das eine in der Brust und das andere in meiner Hosentasche, gleich neben dem Portemonnaie. Klar machen Kris Schackman und seine Rösterei Five Elephant auch in der Alten Schönhauser Straße einen klasse Kaffee. Komplex, aromenintensiv, dezent säurebetont. Und natürlich bleibt Sophie Schackmans Cheesecake (und überhaupt das ganze austrophile Kuchenglück) eine Referenz, gekonntes, vollmundiges Handwerk. Warum aber kostet der Cheesecake 4,80 Euro? Warum ein Cappuccino 3,20 Euro?
Es hat wohl mit der zunehmend touristischen Verwertung Berlins zu tun und den damit korrellierenden Mietpreisen, die es eben kaum mehr erlauben, in 1a-Lagen einen 1a-Kaffee anzubieten. Zumindest nicht zu einem diesem alltäglichen Ritual angemessenen Kurs.

Dass das neue Five Elephant dennoch Freude bereitet, liegt an der unaufgeregten Eleganz des mit einer langen Theke aus italienischem Terrazzo und wenigen, klaren Details gestalteten Ladens. Sehr schön ist das alles, sehr gut, sehr international und eben etwas teuer. Aber zum fairen Preis gibt es die ganze Freude ja weiterhin in der Reichenberger Straße.

Five Elephant Mitte Alte Schönhauser 13/14, Mitte, Mo-Fr 8.30-19 Uhr, Sa-So 10-19 Uhr www.fiveelephant.com

Bewertungspunkte3

Mehr über Cookies erfahren