Essen & Trinken

Französische Esskultur im Entrecфte

Entre_CoteUnd das in diesen Zeiten, in denen man zudem kein gesundes Gemüse roh verputzen kann? Ganz einfach: ins Entrecфte. Das französische Restaurant ist eine stabile Größe in der hiesigen Gastronomielandschaft und muss eigentlich gar nicht an dieser Stelle empfohlen werden. Es gibt Fans und die Mundpropaganda bringt immer wieder neue Gäste. Doch wie gesagt, für den Fall, dass man mal so eine Adresse braucht, um ungestört seine Wunden lecken zu können, die dezente Beleuchtung tut ihr Übriges. Die Austern, die Fines de Claire sind frisch, das Pumpernickel stilecht, genauso wie das Rotwein-Schalotten-Vinaigrette. Auf die Entenstopfleber kann man aus moralischen Gründen verzichten, oder eben auch nicht. Je nach seelischem Zustand kann es Bollinger sein, der die Laune hebt, oder eben ein französischer Rot- oder Weißwein. Passt alles zum ganz hervorragend abgehangenen Filet. Das Rinderfilet vom Angus mit Sauce Bйarnaise, Streichholzkartoffeln und grünen Bohnen macht einfach gute Laune. Der Service ist souverän eingespielt, es gibt überhaupt keine Pannen, in Berlin immer noch eine Seltenheit. Und nach einiger Zeit hat man auch wieder einen Blick für die schönen Dinge des Lebens, wie zum Beispiel für die Innenarchitektur von Architekt Philipp Heydel, der gemeinsam mit Thomas Frede dieses Restaurant von Anfang an leitet und zu einer der zuverlässigsten Adressen in Sachen französischer Esskultur etabliert hat.

Text: Eva-Maria Hilker

Foto: Kristal Burtrum / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Entrecфte Schützenstraße 5, Mitte, Tel. 20 16 54 96, www.entrecote.de; Mo-Fr 12-24 Uhr, Sa+So ab 18 Uhr; Speisen 5,50 bis 26,50 Ђ, Softdrinks ab 2,50 Ђ, Bier (0,2 l) ab 1,90 Ђ, Wein (0,2 l) ab 5 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) ab 19 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Devil’s Kitchen & Bar in Kreuzberg

Spikkies Mitte

Holyfields in Mitte

Dolores in Charlottenburg

Raval Bar in Kreuzberg

Om Ganesha in Schöneberg

Mamecha in Mitte

Aznavour in Prenzlauer Berg

Waterlily in Mitte

Mamecha in Mitte

Restaurant Weiss in Charlottenburg

Deux ou trois choses in Kreuzberg

Kantine in Mitte

Kreuz Friedrichs in Friedrichshain

Noto in Mitte

 

Mehr über Cookies erfahren