Essen & Trinken

Frau Lüske in Lichterfelde

Frau Lüske in Lichterfelde

Frau Lüske kommt aus gutem Hause. Im Biomarkt gleich nebenan in der Drakestraße – bekannt für seine Fleischtheke und die guten Kontakte ins Brandenburgische – ist sie aufgewachsen. Also die Idee, das fast freistehende Gründerzeitgebäude am Karlsplatz nun also als Cafй, Deli, Backshop, Restaurant, kurz als Marktplatz zu bespielen. Man sei gefragt worden, heißt es aus dem Hause Lüske. Wer immer da gefragt hat, es war eine gute Idee.
Das schmeckt man, zunächst einmal. Der Salat ist von wilden Kräutern und wilden Blättern, koriandergewürzt und begleitet von einem perfekt fleischigen, nie trockenen Hühnchen, dass zwar mit Curry gewürzt wurde, aber im Gegensatz zu den meisten Curryhühnchen vor allem nach Hühnchen schmeckt. Fraglich nur, warum die satt machende Portion (14,50 Euro) auf der Karte­ als kleine Speise geführt wird. Auch beim Tagesgericht, Spinat-Tagliatelle, just so al dente­ wie die damit kombinierten Saubohnen, dazu kross gebratener Bacon (9,50 Euro), stimmen die Ausgangsprodukte und mehr noch: ihre Zubereitung und Kombination.
Aber dieses Kaffehaus ist auch ein atmosphärisches Ereignis. Auf eine angenehm leise Art zudem. Nordisch schlicht ist es eingerichtet, Holz, schöne Stoffe, viel freier Raum. Und der Service – lauter Jungs an diesem Samstag, allesamt in schicken Sneakers und schwarzen  Shirts – verbindet die Coolness Kreuzberger Food-Hipster mit den guten Manieren Lichterfelder Bürgerkinder. Charmant geht es zu bei Frau Lüske – und niemals aufdringlich.
Man bleibt ohnehin noch ein Weilchen, um – bei der Zeitschriftenlektüre – von salzig auf süß zu wechseln. Die Zitronentarte, ein Fest von Konsistenz und Säurespiel. Und der Kaffee – schmeckt zeitgemäß. Was bei der neuerdings ja unglaublichen Kaffeequalität dieser Stadt als Kompliment zu verstehen ist.  

 

Text: Clemens Niedenthal

Foto: Promo

Frau Lüske Baseler Straße 46, Lichterfelde, Tel. 86 20 04 80, Mo–Sa 9–22 Uhr, So 9–18 Uhr, www.facebook.com/fraulueske

Mehr über Cookies erfahren