Bäckerei

FREA Bakery: So gut ist Berlins erste Zero-Waste-Backstube

Brotreste zu Würzpasten, Baguettes zu Croutons: Die FREA Bakery will Berlins erste Zero-Waste-Backstube sein. Dazu sind alle Produkte auch noch bio, lokal und vegan. So viel Verantwortungsbewusstsein muss einfach schmecken.

Bliebe in der FREA Bakery etwas übrig, würde etwas Neues daraus. Bleibt es aber nicht. Foto: Bettina Grabl

FREA Bakery: Jeder Krümel zählt

Wenn ein Morgen mit einem Haselnusscroissant und einem Wölkchen veganer Sahne beginnt, bleiben danach zwei Möglichkeiten. Entweder: sofortiges Food-Koma. Oder: es werden noch eine sämige Haselnussmilch dazu getrunken und ein Sesambrot sowie Brezeln für Zuhause gekauft.

Zu welcher Variante bezüglich der ganz neuen FREA Bakery zu raten ist, sollte klar sein. Das vegane Glutenimperium von Jasmin und David Suchy liegt nur einen Semmelwurf von ihrer gleichnamigen Kreislaufwirtschaft (also dem FREA Restaurant, eins von Berlins besten veganen Restaurants) entfernt in der Gartenstraße in Mitte. Eine Mischung aus Bäckerei und Mittagstischlokal soll sie sein, es gibt Frühstück und Backwaren, Pasta und Superkaffee. In der Backstube steht Matthias Abraham, ein Bayer mit passionierter Backvergangenheit.

Wie weit die FREA Bakery davon entfernt ist, die vollmundig angekündigte Zero-Waste-Backstube zu sein, lässt sich in den Anfangstagen schwer beurteilen. Sicher sagen lässt sich: eine Sauerteigbäckerei ist bezüglich der Produktionsüberschüsse in der Backabteilung ein Paradies für Wieder- und Weiterverwertung. Überschüssige Sauerteigstarter werden in krachende Chips verwandelt, alte ausgestoßene Baguettes zu Croutons oder verkrümelte Brotreste von Markus Shimizu (mimi ferments) zu japanophilem Brotmiso fermeniert. Der Rest der Reste wird dann an die Kompostiermaschine im Hinterzimmer verfüttert werden – und so schließt sich ein schlüssiger Kreis.

Eine, nebenbei bemerkt, auch wunderschön holzige und lichtdurchflutete Bäckerei zu eröffnen, die hart an der Zero-Waste-Idee arbeitet, ist wichtig und richtig. Nicht nur mit Blick auf die Zukunft unseres Planeten.  Wer testen will, wie der nachhaltige Ansatz schmeckt, dem sei ein Haselnussteilchen dringend angeraten.

  • FREA Bakery Gartenstraße 9, Mitte, Mi-So 8-15 Uhr, Tel. 030/13 89 70 68, online

Mehr Berliner Genusskultur

Ihr wollt ofenfrisch von Schrippe bis Sauerteig? Dann schaut auch vorbei in diesen Bäckereien in Berlin. Ihr braucht eine Pause vom Sightseeing in der Berliner Innenstadt? In diesen Cafés in Mitte bekommt ihr Kaffee, Kuchen und Gemütlichkeit. Auch für den großen Hunger haben wir die besten Adressen parat: Restaurants in Mitte, von schnell und lecker bis feierlich. Wer danach noch gemeinsam aufs Leben anstoßen möchte, bekommt in diesen Bars in Mitte die besten Drinks in zentraler Lage.

Noch mehr News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Food. Keine Ahnung, wie ihr euch bei dieser Auswahl entscheiden sollt? Mit der Berlin Food App von tipBerlin findet ihr immer das passende Restaurant.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin