Gastrotipp

Gorilla Bäckerei auf dem Euref-Campus: Pop-Art-Brunch in Schöneberg

Die Gorilla Bäckerei ist ein Frühstücks-Highlight in Berlin. In der Schöneberger Filiale der Bäckerei vertrödelt ihr den Vormittag nicht, sondern könnt ihn bei klischeefreier Wohlfühlküche genießen. Bei uns erfahren Frühstücksliebhaber und diejenigen, die es werden wollen, was sie über das auffallend originelle Angebot bei Gorilla wissen sollten.

Brunch ohne Klischees: Gorilla Schöneberg interpretiert Frühstück radikal kreativ. Foto: Foto: Gorilla Bäckerei / Judilicious and Nutritious

Frühstück wird immer beliebter: Gorilla schwimmt dem Strom voraus

Lange hatte das späte Frühstück nicht den besten Ruf: unvergessen etwa Anthony Bourdains Schimpftirade auf den Brunch als Resterampe der Küche. Aber diese Zeiten sind lange vorbei – und wenn dieses Bild des späten Wochenendfrühstücks einen endgültigen Sargnagel bräuchte, lieferten ihn die neue Schöneberger Filiale der Neuköllner Bäckerei Gorilla und Küchenchef Guillermo „Memo“ Luengas aus Mexiko.

Brunch-Fans könnten Luengas vom Brunch-Pop-up „Papi Crunch“ kennen, gelernt hat er unter anderem im Restaurant Tickets von Albert Adrià in Barcelona, einst Tempel für Molekularküchenexperimente und Essen als Kunstperformance.

Balance zwischen Pop-Art und Comfort Food auf den Gorilla-Tellern

Aber welchen Wert hat Essen, das nur Ausgewählte kosten können? Ist es nicht weit revolutionärer, die Kreativität gehobener Gastronomie für ein größeres Publikum zugänglich zu machen? So denkt zumindest Luengas – und transferiert sein Können auf saisonale Brunchplatten und -teller, die die Brücke zwischen Pop-Art und Comfort Food schlagen und dem noch sterilen EUREF-Campus etwas Wärme und Witz verleihen.

Aktuell ist das etwa knallgelbe Karotten-Sumach-Butter, die auf kleine weiße Teller gemalt wird. Ein knuspriges Spargelomelette, das an koreanische und japanische Varianten erinnert. Dunkelgrünes Limettenblattöl, das hausgemachtem Labneh einen Hauch von Ferne verleiht. Und eine unglaublich cremige, überraschend umami-starke und dabei immer noch natursüße Polenta, die sich als veganes Gericht mit reduzierter Kokosnussmilch, Orange und Safran entpuppt, getoppt mit Zimtöl und gerösteten Austernpilzen. Immer dabei: dicke Scheiben des saftigen Gorilla-Sauerteigbrots, das wie auch der Rest der Backwaren weiterhin in Neukölln gebacken wird, während die Schöneberger Adresse dafür künftig auch Eis produzieren soll.

Die Schöneberger Filiale von Gorilla: Ein wenig Gemütlichkeit auf dem EUREF-Campus. Foto: Gorilla Bäckerei / Judilicious and Nutritious

Gorilla experimentiert auf den Frühstückstellern: Wer wagt, gewinnt!

Leicht wäre es, sich hier auf die altbewährten und tausendfach kopierten Café- und Brunchklassiker zu verlassen: Pochiertes Ei, Käsetoast, Aufschnittplatte, Mimosas. Aber der Gorilla scheint sich nicht für Brunchklischees zu interessieren. Die Drinks sind ambitioniert – und alkoholfrei. Und der Avocadotoast, immerhin ein altbekannter Klassiker, besteht zur Hälfte aus saisonalen europäischen Avocados, zur anderen aus frischen Erbsen, die einen besonderen Kick verleihen. 

Ach: Wen es am Wochenende eher aus der Stadt verschlägt, dem sei das wöchentlich wechselnde Mittagsangebot empfohlen. Und auch wer nur ein Brot braucht, Brötchen oder Plunder, ist auf dem Euref-Campus richtig.

  • Gorilla Schöneberg EUREF-Campus 1, Schöneberg, tgl. 8–18 Uhr, Brunch am Wochenende 10–15 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskultur

Faible für Teigwaren? Das sind die besten Bäckereien in Berlin für knackige Krusten und saftiges Gebäck. Für diejenigen, die den Tag am liebsten auf der Terrasse im Sonnenschein beginnen, haben wir die besten Empfehlungen: Mit einem Frühstück oder Brunch in diesen Cafés geht’s sonnig in den Tag. Das Wetter macht das nicht mit? Die besten Orte für Genuss am Morgen – unabhängig vom Wetter – findet ihr hier.

Alle aktuellen News und Empfehlungen aus der Berliner Gastro-Welt gibt es in der Rubrik Essen und Trinken. Immer noch hungrig in Berlin? Mit der Berlin Food App von tipBerlin ist das passende Restaurant schnell gefunden.

Folgt unserem Instagramaccount @tipberlin_food!

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von tip Berlin Food (@tipberlin_food)

Tip Berlin - Support your local Stadtmagazin