Essen & Trinken

German Rum Messe in der Station Berlin

MW_RumClub… für Barkeeper ist es ein obligatorischer Bestandteil guter Cocktails und Dirk Becker ist einer der 35 Juroren, die sich weltweit dem Getränk maßgeblich aus Zuckerrohr und dessen Qualität verschrieben haben. In Berlin betreibt er seit fünf Jahren den Rum-Club und initiiert als „One-Man-Show“ die erste deutsche Rum-Messe in Berlin. Und ganz stilecht bekommt jeder Gast am Eingang einen Beutel. Darin finden sich ein sogenanntes Noising-Glas und eine Rum-Ration-Karte. Die hatten nämlich auch die Seefahrer und holten sich damit ihre tägliche Ration ab. Zudem gibt es Seminare und Tasting rund um das Thema: z. B. eine Blindverkostung von Rum und Whisky. „Da wird die Luft für Whiskykenner, die behaupten, man könne den Unterschied deutlich schmecken, ganz dünn.“ Rum-Spezialist Becker freut sich schon auf Kennerurteile.  

German Rum Messe am 8.+9.10. Station Berlin Luckenwalder Straße 4-6, Kreuzberg, www.rumfest-berlin.de, Eintritt Tageskarte 20 Ђ, für beide Tage 38 Ђ

Foto: Mary Ann Weber / HIPI

Mehr über Cookies erfahren