Essen & Trinken

Glut & Späne in der Markthalle Neun

Glut_Spaene_c_daniela_friebel_hipiKlar, dass er nach dem Abitur Fischereiwissenschaften studierte und während des Studiums Räucheröfen entwickelte. Nach Zwischenstationen in Brasilien, Norwegen, Südafrika und der Normandie ist der umtriebige Räuchermeister nun zurück in Berlin und hat sich in der Markthalle Neun niedergelassen. Hier räuchert er Fische über Buchenholzspänen. Wickert bezieht sie von Fluss- und Seenfischereien in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, einigen Partnern in Berlin und der kleinen Küsten- und Kutterfischerei der Ostsee. Ursprünglich hat Wickert neben vielen anderen Fischen auch Makrelen geräuchert, doch dann kam eine Warnung des WWF, dass die Makrele von Überfischung bedroht ist, und Wickert reagierte sofort. „Wir bieten vorerst keine Makrelen aus dem Nord-Ost-Atlantik mehr“. Vorbildlich.

Foto: Daniela Friebel/HiPi

Glut & Späne Markthalle Neun, Eisenbahnstraße 42/43, Kreuzberg, Fr 12-19 Uhr, Sa 9-16 Uhr, Tel. 0163-256 42 16, www.glutundspaene.de

Mehr über Cookies erfahren