Essen & Trinken

Gorilla Bäckerei: Das süße Leben an der Hermannstraße

Die Gorilla Bäckerei in Neukölln begeistert milieu- und generationsübergreifend. Menschen stehen Schlange für das grandiose Brot an der Hermannstraße und genießen die nie nur süß interpretierte Patisserie. Auch ein Faible für Naturweine pflegt man hier – und Sinn für Geschichte: Der Name der Bäckerei bezieht sich auf eine ikonische Affenskulptur, die dort einst stand.

Süß, aber nie nur süß sind die Teilchen der Gorilla Bäckerei an der Neuköllner Hermannstraße. Foto: Savannah van der Niet
Süß, aber nie nur süß sind die Teilchen der Gorilla Bäckerei an der Neuköllner Hermannstraße. Foto: Savannah van der Niet

Gorilla Bäckerei hält nichts von Lieferdiensten

Vermutlich hätten sich Frithjof Wodarg und Matteo Angioi Petia einen anderen Namen überlegt, wenn sie geahnt hätten, was da nur zwei, drei Monate nach ihrer Eröffnung auf diese Stadt buchstäblich zurollen sollte. Dabei hält diese handwerkliche Backstube doch ganz und gar nichts von Lieferdiensten in Berlin.

Der Name bezieht sich vielmehr auf jene raumgreifende Affenskulptur, die ihr Vormieter dereinst aufs Trottoir vor das Ladenlokal gestellt hatte. Dessen Elektrotrödel Batman Electronics war eine Ikone der Hermannstraße gewesen. Die Nachfolgerin Gorilla Bäckerei ist in kurzer Zeit zu einer ebensolchen geworden. Und das durchaus milieu- und generationsübergreifend.

Schlange stehen fürs Sauerteigbrot

Wofür ganz unterschiedliche Menschen hier Schlange stehen: für Sauerteigbrote, von denen uns die auf dem Papier exaltiert wirkenden Varianten fast am meisten begeistern. Das Weizensauerteigbrot mit Fenchel und Mohn zum Beispiel funktioniert mit Honig und sowieso mit allem Herzhaften.

Wir sind begeistert vom Brot in der Gorilla Bäckerei. Foto: Savannah van der Niet
Wir sind begeistert vom Brot in der Gorilla Bäckerei. Foto: Savannah van der Niet

Genauso die nie nur süß interpretierte Patisserie – darf man eigentlich noch Plunder sagen? Dort liegen Pflaume, Feige und Ziegenkäse im frankophilen Blätterteig. Da wird aus der Chorizo von The Sausage Man Never Sleeps eine ganz wunderbare Wurstschnecke. Teilchen, mit denen man seine Mittagspause teilen mag, dabei gäbe es in der Gorilla Bäckerei auch blechweise gereichte Pizza, schließlich ist Matteo Angioi ja aus Rom. Aber, mit einem Abstecher in die Nordic Cuisine Kopenhagens, bereits seit gut zehn Jahren Berliner.

2022 öffnet die Gorilla Bäckerei auch eine Terrasse

Mitgebracht aus der zeitgenössischen Gastronomie hat er ein Faible für Naturweine, das man nun auch in der Gorilla Bäckerei pflegt. Wenn der kommende Winter vorbei ist auch auf einer neuen, großen Terrasse. Dort, wo früher einmal der Gorilla saß.

  • Gorilla Bäckerei Hermannstraße 211, Neukölln, Mi–So 8–17 Uhr, online

Mehr Berliner Genusskultur

Ofenfrisch von Schrippe bis Sauerteig: Weitere gute Bäckereien stellen wir hier vor. Von Falafel bis Fine Dining findet ihr hier unsere Tipps für gute Restaurants in Neukölln. Immer aktuelle Texte über Neukölln lest ihr hier. Was sich in ganz Berlin gastronomisch tut, erfahrt ihr in unserer Rubrik Essen & Trinken.

Berlin am besten erleben
Dein wöchentlicher Newsletter für Kultur, Genuss und Stadtleben
Newsletter preview on iPad