Essen & Trinken

Gut trinken Nähe Alexanderplatz in The Lodge

TheLodgeDie Bar Lodge neben dem Lux Restaurant befindet sich direkt an der Kreuzung Münzstraße, Rosa-Luxemburg-Straße und stellt sich der Herausforderung der fast einzigen Bar auf weiter Flur. Sie geht die Sache offensiv an: Ein großes Panoramafenster bietet von drinnen einen perfekten Ausblick auf sie, die schwierige Ecke. Den Mittelpunkt bildet eine kreisrunde Bar – die demokratischste Form des Trinkens und auch die geselligste. Jeder sieht jeden, alle sehen den Barmann. Die meisten Gäste nehmen das Konzept an und nehmen an der Bar Platz, was sonst ja eher unüblich ist. Vielleicht liegt es auch an den Barhockern, die sind nämlich gepolstert und außerordentlich bequem.

Die Karte bietet eine kleine Auswahl Champagner und Wein, dazu anspruchsvolle Cocktails mit Gin, Wodka, aber auch Cognac und Whiskey. Zum Beispiel den Mint Julep, er kommt im Metallbecher und ist, wie er sein soll. Frisch, mintig mit rauchiger Whiskeynote. Der New York Sour besteht aus einer kruden Mischung aus Whiskey, Zitrone, Zucker und einem Schuss Rotwein. Den gießt der Barmann als Letztes über das zerstoßene Eis und verleiht damit dem Drink für kurze Zeit eine hübsche rote Maserung. Barkeeper Patrick trägt Fliege und mixt routiniert vor den Gästen auf der Bar. Auf Wunsch auch Drinks, die nicht auch der Karte stehen. Zum Beispiel den Bramble: ein Gincocktail mit Zitrone, Zuckersirup, Crиme du mure (ein französischer Brombeersirup) und drei Brombeeren als Garnierung. Einziger Wermutstropfen ist der Hausdrink: Der Champagnercocktail wird in einem Trinkhorn serviert, mit gusseisernem Haltering. Und dann der Name „Horny“, das will so gar nicht zum Stil der Bar passen.

Text: Antje Binder

Foto: Mary-Ann Weber / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

The Lodge Rosa-Luxemburg-Straße 9-13, Mitte, Tel. 24 78 16 58, www.the-lodge-berlin.com; U+S-Bhf. Alexanderplatz; tgl. ab 19 Uhr; Softdrinks ab 3 Ђ, Bier (0,3 l) ab 3 Ђ, Wein (0,2 l) ab 4 Ђ, Fl. Wein ab 21 Ђ, Cocktails ab 8 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Aznavour in Prenzlauer Berg

Waterlily in Mitte

Mamecha in Mitte

Restaurant Weiss in Charlottenburg

Deux ou trois choses in Kreuzberg

Kantine in Mitte

Kreuz Friedrichs in Friedrichshain

Noto in Mitte

Gasthaus Altes Wien in Prenzlauer Berg

Tim Raue in Kreuzberg

Treptower Klause in Treptow

Hellgrewe in Neukölln 

Silberlöffel in Neukölln 

Anabelas Kitchen in Charlottenburg

Eckstück in Kreuzberg

Mehr über Cookies erfahren