Essen & Trinken

Guter Service mit Schrebergartenflair im Silberlöffel

SilberLoeffelDurch sein gediegenes Ambiente zum Beispiel. An warmen Sommertagen ist es fast schade, dass sich alle Gäste auf der Terrasse des Ecklokals tummeln, sieht es doch auch drinnen einladend aus: ein großer Gastraum, dunkle, elegante Möbel, Holzfußboden, eine schwarze, schnörkelige Holztheke. Draußen versprühen Eschen, Schirme, Holzbänke, Gartenmöbel und dezent angebrachte bunte Lichterketten sommerliches Schrebergartenflair mitten in Neukölln. Ausgehfertige Nachtschwärmer lassen sich von der Terrasse aus ebenso beobachten wie die Flaneure am Maybachufer. Die freundliche Bedienung macht mit der Speisekarte vertraut. Erster Eindruck: ambitioniert und abwechslungsreich.

Neben Frühstück und Lunch gibt es eine feste Abend- und außerdem eine täglich wechselnde Tageskarte mit Fleisch, Fisch und vegetarischen Gerichten. Die Entscheidung ist schwer, fällt aber auf vegetarische Maultaschen und argentinisches Entrecфte für die Begleitung. Dazu einen leichten Chardonnay mit dezenter Note von Birne und einen etwas schwereren Tempranillo. Das Entrecфte ist rosa gebraten, gut gewürzt und mit einer köstlichen Kräuterbutter (selbst gemacht), die zwar nicht dem Fleisch, aber zumindest der Beilage (Bratkartoffeln) die Show stiehlt. Die Maultaschen mit Gemüsefüllung sind ein klein wenig trocken, versöhnen aber durch schmackhafte Thymiannote und mit einem frischen Blattspinatund Tomatenbett – ein schönes Sommeressen. Das Restaurant Silberlöffel ist ein entspannter Anlauf- und Treffpunkt für den ganzen Tag und bringt nach Neukölln eine weitere Adresse mit einer soliden und guten Küche und exzellentem Service, der weiß, was er serviert. Manchem mag dieser Trend übel aufstoßen. Uns hat er ausgezeichnet gemundet.

Text: Antje Binder
Foto: Valeria Scrilatti
tip-Bewertung: Empfehlenswert

Silberlöffel Maybachufer 21, Neukölln, Tel. 62 90 00 43; U-Bhf. Schönleinstraße; tgl. 9-24 Uhr; Speisen 3,90 bis 14 Ђ, Softdrinks ab 1,50 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2,20 Ђ, Wein (0,2 l) ab 3,40 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) ab 14 Ђ


Weitere Empfehlungen:

Vego Foodworld in Prenzlauer Berg

L’Assaggnio in Kreuzberg

Hotelrestaurant Franke in Charlottenburg

Horvбth in Kreuzberg

Schliemann im Prenzlauer Berg

Ruhland & Ruhland in Charlottenburg

Ta’Cabrуn in Kreuzberg

Esswein in Charlottenburg

Chipps in Mitte

T Day One in Prenzlauer Berg

La Mano Verde in Mitte

HBC in Mitte

Augustiner am Gendarmenmarkt in Mitte

Sage Restaurant in Kreuzberg

Miss Saigon in Kreuzberg

Föllerei in Neukölln

 

Restaurants und Bars von A bis Z

 

Mehr über Cookies erfahren