Gemeinsam mit ein paar Freunden entwickelte er ein Konzept, holte den Berliner Design-Papst Werner Aisslinger ins Team und tingelte durch einige Bankhäuser, um das nötige Kapital für sein Projekt aufzutreiben. Inzwischen ist der Chef Anfang 30, und sein Hotel in der Warschauer Straße brummt. Von Anfang an hat Michelberger darauf gesetzt, dort nicht nur Touristen unterzubringen, sondern auch das Berliner Publikum ins Haus zu holen. Das gelang ihm schon vor der Eröffnung. Als oben in der Lobby noch die Handwerker hämmerten, wurde der Keller der Baustelle als Party-Location zwischengenutzt. Inzwischen ist das Haus auch zur Lunch-Zeit gut besucht. Der täglich wechselnde Mittagstisch, der in einem großen Speisesaal serviert wird, zieht viele hung-rige Büromenschen aus der Umgebung an.
Sie stärken sich mit mediterran inspirierten Gerichten, etwa Entrecфte mit Kartoffel-Pilz-Ragout. Das Fleisch ist zart und saftig, und zum Nachwürzen wird eine Pfeffermühle gereicht. Die wird zum Entrecфte nicht gebraucht, aber die Auberginenschnitzel mit Rucolasalat sind geschmacklich etwas blass und vertragen eine Extraportion Schärfe. Als Durstlöscher gibt es dazu hausgemachte Limonade – ein erfrischend-zitroniger Softdrink mit einem Hauch Ingwer, der in großen All-you-can-drink-Karaffen bereitsteht. Unter einem Himmel voller Glaskugeln sitzen die Gäste im Speisesaal auf insgesamt 100 Holzstühlen, von denen keiner dem anderen gleicht. Sie speisen an langen Tischen und sind durch eine große Fensterfront von der lauten Warschauer Straße getrennt, auf der eine endlose Blechlawine vorbeirauscht. Der Designer Werner Aisslinger hat einmal gesagt, dass der typische Berlin-Style sich durch einen poetischen Minimalismus mit Improvisations- und Recyclingaspekten auszeichnet. Der Speisesaal im Michelberger Hotel ist dafür ein gutes Beispiel.
Text: Oliver Burgard
Foto: Stefan Abtmeyer
tip-Bewertung: Empfehlenswert
Michelberger Hotel Warschauer Straße 39/40, Friedrichshain, Tel. 29 77 85 90, www.michelbergerhotel.com; U+S-Bhf. Warschauer Straße; Lunch: Mo-Fr 12-14.30 Uhr; Speisen 2 bis 9 Ђ, Softdrinks ab 1 Ђ, Bier (0,3 l) 2,80 Ђ, Wein (all you can drink) 3 Ђ
Weitere Empfehlungen:
Charlotte43 in Mitte
Maria Peligro in Kreuzberg
Sage Restaurant in Kreuzberg
Dos Palillos in Mitte
Tipica in Mitte
Winterfeld in Schöneberg
Heinrich in Mitte
Meisterschueler in Mitte
Broschek in Neukölln
Ines in Charlottenburg
Il Punto in Mitte
Osmanya in Schöneberg
Luchs in Mitte
Tauro in Prenzlauer Berg
The Home in Wilmersdorf
Restaurants und Bars von A bis Z