Essen & Trinken

Im Shabuki stellt der Gast sein eigenes Gericht zusammen

ShabukiIm Shabuki sind es typisch asiatische Gemüse, Fisch, Schalen- und Krustentiere, Eier-, Glasnudeln und, und, und. Die Jungs hinter dem Tresen servieren alles auch nach Wunsch. Die wichtigste Zutat ist das hauchdünn geschnittene Rindfleisch. Doch zuerst kommen die verschiedene Suppen ins Spiel. Insgesamt vier stehen zur Auswahl. Etwas gewöhnungsbedürftig war die Hühnerbrühe, aber die zweite gewählte Variante, die spezielle Mischung des Hauses, überzeugt durch milde Schärfe und exotische Würze. Der Service berät sehr gerne und ausführlich. Denn nun kommt die Schale mit der Brühe auf eine Heizplatte, die im Tresen eingelassen ist.

Dann erst mal die höchste Stufe einschalten bis es kocht. Dann runter auf kleinste Stufe und die Garnelen, die Chrysanthemenblätter, den chinesischen Spinat, den Tofu in die Brühe verfrachten und mit einem Sieb oder mit den Stäbchen herausangeln. Nicht zu lange damit warten. Der Geschmack und das Aroma der einzelnen Zutaten sind deutlich besser, wenn es nur eine kurze Zeit im Heißen schwimmt. Vor allen Dingen die Rindfleischscheiben dürfen eigentlich nur kurz durch die Brühe geschwenkt werden. Das Geräusch, das dabei entsteht, soll dem Gericht nämlich den Namen gegeben haben, „Shabu Shabu“ hört der Europäer beim Rindfleischschwenken wahrscheinlich nur mit größter Anstrengung. Vielleicht ist es für ihn auch ein wenig ungewöhnlich, im Sommer mit heißer Suppe zu hantieren. Wer diese Spezialität – die ursprünglich aus Japan kommt – unbedingt im Freien genießen möchte, der kann auch aus der Karte Gerichte wählen und bekommt sein Essen zubereitet in den Vorgarten serviert. Aber damit ist eine seltene Chance vertan, Asien von einer seinen besten Seiten kennenzulernen.

Text: Eva-Maria Hilker
Foto: Valeria Scrilatti

tip-Bewertung
: Empfehlenswert

Shabuki Olivaer Platz 9, Wilmersdorf, Tel. 88 62 81 37; U-Bhf. Adenauerplatz, Bus M19; tgl. ab 12 Uhr; Suppe einmalig 2 Ђ, Teller ab 1,20 bis 3,80 Ђ, Softdrinks ab 2 Ђ, Bier (0,3 l) 2,80 Ђ, Wein (0,2 l) 3,80 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) 19,80 Ђ


Weitere Empfehlungen:

Ruhland & Ruhland in Charlottenburg

Ta’Cabrуn in Kreuzberg

Esswein in Charlottenburg

Chipps in Mitte

T Day One in Prenzlauer Berg

La Mano Verde in Mitte

HBC in Mitte

Augustiner am Gendarmenmarkt in Mitte

Sage Restaurant in Kreuzberg

Miss Saigon in Kreuzberg

Föllerei in Neukölln

Cha Chа in Friedrichshain

Michelberger Hotel in Friedrichshain

Charlotte43 in Mitte

Maria Peligro in Kreuzberg

Sage Restaurant in Kreuzberg

 

Restaurants und Bars von A bis Z

Mehr über Cookies erfahren