Essen & Trinken

Junge Römer

Hotel de Rome La Banca Berlin

Mit Hotel-Restaurants ist das ja immer so eine Sache: Die, die im Hotel untergekommen sind, wollen lieber die Umgebung erkunden. Und die Locals fragen sich, was sie in einem Hotel sollen, wo doch die Nachbarschaft voller guter Lokale ist. Also müssen überzeugende Argumente her. Jörg Behrend, Chefkoch im La Banca im Hotel de Rome, ist ein solches. Vor Jahren schon hat er sich auf die mediterrane Küche spezialisiert, da stand er noch im Restaurant Vivaldi im Schlosshotel im Grunewald hinter dem Herd, hat sie im Laufe der Zeit nach seinen Vorstellungen perfektioniert und zeigt nun im La Banca, wie man die Finessen aus dem Mittelmeerraum mit dem Besten aus der Region zu harmonischen und gleichzeitig aufregenden Gerichten vermählt. Wie das funktioniert, merkt man gleich bei den Vorspeisen: Tomaten mit Palmherzen, frischem Koriander und Basilikum, Auberginen mit Parmesan, feine Lachs­scheiben zu sizilianischem Pesto und Limettensorbet (!), um eine kleine Auswahl zu nennen. Wer von allem kosten möchte, sollte „Share me“ bestellen: Für gerade mal 18 Euro gibt es neun verschiedene Speisen, „einmal die Karte hoch und runter“, so beschreibt es die freundliche Serviererin. Pastagerichte stehen auf der Karte, wie die „Ravioli alla Banca“ (19 Euro), die mit Curry gewürzt eine Brücke von Italien nach Berlin schlagen, Fleisch, wie der Rücken vom Müritzlamm (35 Euro). Und Fisch. Der Wolfsbarsch etwa, auf einem Bett von Kartoffelpüree, nur mit frischen Kräutern, feinstem Olivenöl und sensibel gewürzten Artischocken angerichtet, kam perfekt auf der Haut gegrillt auf den Tisch, leicht glasig noch im Kern (35 Euro). Behrends Küche steht für gute Zutaten, kräftige Aromen und eine perfekte Zubereitung. Das hat er schon im Paroli gezeigt, aus dem nun das La Banca geworden ist, frisch renoviert, von allem Plüschigen befreit und mit moderner Kunst garniert. 

Text: Marion Hughes

Bild: Adrian Houston Limited

La Banca, Hotel de Rome, Behrenstraße 37, Mitte, ?Tel. 46 06 09 12 01, täglich 12–23 Uhr, ?Business-Lunch 12–14.30 Uhr, www.labancaberlin.de

Mehr über Cookies erfahren