Essen & Trinken

Kantine ­Kohlmann in Kreuzberg

KANTINE-KOHLMANN-BAR_c_wackenbergDer hintere Winkel Kreuzbergs um die U-Bahnstation Schlesisches Tor herum gilt bislang noch nicht als gastronomischer Hit. Aber natürlich haben die Späher der neuen Food-Bewegung auch diesen Bezirk schon im Auge, weil er an sich prächtig angelegt ist, mit breiten boulevardartigen Straßenachsen. Das feinste Lokal unter den dortigen Neueröffnungen ist das Restaurant Richard in der Köpenicker Straße, und der Ruhm der Markthalle Neun in der Eisenbahnstraße als aufstrebender Gourmetort nimmt von Tag zu Tag zu. In der Skalitzer Straße hat jetzt die Kantine Kohlmann eröffnet. Die Hauswände sind voller Graffitis.

Man könnte meinen, auch innen liege alles wie Kraut und Rüben durcheinander. Aber man wird überrascht. Der Gast sitzt in einem angenehm proportionierten hohen Raum: mit stoffgepolsterten Wandbänken, blanken Eichentischen, Stoffservietten und ledergepolsterten Stühlen. Die gastronomische Tendenz heißt auch hier: ein informelles Lokal, aber ohne Beliebigkeit, gepaart mit einer ansprechenden, professionellen Küche, die mit frischen guten Produkten kocht. Der Besucher wird nicht zum großen Verzehr verpflichtet. Er kann Tapas bestellen, nicht irgendwelche, sondern deutsche, die hier Happen heißen. Berlinische gar, jeweils im Glas serviert: Hausgemachte Salzgurke und Ziegenkäse passen erstaunlich gut zusammen; Königsberger Klopse, bestens gewürzt mit fein gehackten Kapern, überzogen von Speckschaum und Estragon.

Wer will, kann auch gewöhnliche Portionen ordern: kross auf der Haut gebratenes Filet vom Saibling mit Ochsentomaten, Couscous und samtiger Kräutersoße. Die Weine stammen durchweg von renommierten deutschen Winzern. Man kann köstliche, unterhaltsame Abende in der Kantine Kohlmann erleben und anschließend noch in die hauseigene Bar gehen.

Text: Erwin Seitz

Foto: Rolf G. Wackenberg / www.wackenberg.com

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Kantine Kohlmann Restaurant und Bar, Skalitzer Straße 64, Kreuzberg, täglich 18–24 Uhr, Tel. 85 61 11 33, www.kantine-kohlmann.de

 

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

My Cottage in Charlottenburg

Cafй NDuro im Grunewald

Txokoa in Neukölln

Le Bon in Kreuzberg  

Cafй Jää-äär in Wedding  

Die Weingalerie in Neukölln  

Prachtwerk in Neukölln  

Neni Berlin in Tiergarten  

Mercosy in Kreuzberg  

The Post nahe dem Potsdamer Platz

My Starklatsch Coffee in Prenzlauer Berg

Das Muse in Prenzlauer Berg  

Tischendorf in Neukölln

Das Muse in Prenzlauer Berg  

 

Mehr über Cookies erfahren