Essen & Trinken

Konventionelle ­Hotelküche im Hotel Monbijou

monbijouDas kann gut gehen, das kann aber auch auf Dauer ermüdend wirken. Beim Hotel Monbijou geht es gerade noch mal gut. Es findet ein salopper Übergang von der Lobby mit Kamin und leichter Alt-Herren-Attitüde, zum dezent eleganten Restaurant und ins anschließende stilechte Bistro statt. Alles ordentlich und vor allen Dingen in dieser Ecke eine Bereicherung. Wer sich hierher verirrt, glaubt kaum, dass er sich mitten in der bundesdeutschen Hauptstadt befindet. Es ist sehr ruhig, bis auf die Geräusche der Trams, die um die Ecke parken, wenn die Fahrer eine Pause machen. Eine Adresse, die es jetzt also wiederzuentdecken gilt. Nach Mauer­fall gab es hier eine kurze Hochzeit mit dem Kurvenstar.

Doch um die Erwartungen ein wenig zu relativieren: Viel Neues an Gerichten entdeckt der Gast auf der Karte nicht. Die Vorspeisen sind zwar so konzipiert, dass sie als Tapas bestellt werden können. Das kann Spaß machen, was sich Gastronomiegröße Jesko Klatt mit Hotelier Lutz Strangemann hier hat einfallen lassen. Nur, wie gesagt, man vermisst eben neue Eindrücke. Es gibt hauptsächlich italienische Klassiker oder wenig aufregende Hotelstandards. Vielleicht sollen die Gäste bei größeren Ansprüchen und Neugier ein paar Meter weiter im The Grand auf ihre Kosten kommen? Immerhin verspricht die Barcrew, dazu gehören Andreas Künster, Steffen Zimmermann sowie Matthias Reeder, einige Innovationen und Überraschungen an Drinks. Ein Muss ist der Besuch der Dachterrasse, die demnächst wohl fertig sein wird. Und das scheint generell noch das Thema im Hotel Monbijou zu sein, der rote Faden des gastronomischen Konzepts ist noch nicht deutlich zu erkennen.

Text: Eva-Maria Hilker

Foto: pixel+dot

tip-Bewertung: Annehmbar

Monbijou Bar & Restaurant Monbijouplatz 1, Mitte, Tel. 61 62 03 07 12, www.monbijouhotel.com, Mo-So 18-24 Uhr, Speisen 5,50 bis 15 Ђ, Softdrinks ab 3 Ђ, Bier (0,33 l) ab 4 Ђ, Wein (0,1 l) 3,50 Ђ, Fl. Wein (0,75 l) 23 Ђ

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Lupus in Neukölln

Issaan in Mitte

Papaya in Charlottenburg

Fräulein Burger in Mitte

Wartesaal in Potsdam

Sudaka in Schöneberg

Good Time Grill in Charlottenburg

Hendriks in Charlottenburg

Richard in Kreuzberg

La Bigoudиne in Mitte

Caterinas Liaison in Prenzlauer Berg

Volta im Wedding

Papalуtlin Prenzlauer Berg

Chaparro in Kreuzberg

 

Mehr über Cookies erfahren