Essen & Trinken

Kreative Küche und gute Weine im Gipfeltreffen

GipfeltreffenEs ist als würde man einen kleinen Bäckerladen aus den 50er Jahren betreten, eine alte Waage steht als Blickfang auf der Theke, in der Auslage liegen allerhand Backwaren und Süßes. Doch der erste Eindruck täuscht: Das verwinkelte Cafй bietet Platz für gut fünfzig Gäste. Dennoch bleibt durch die voneinander getrennten Räume ein Gefühl von Privatsphäre.

Als gute Frühstücksadresse ist das Gipfeltreffen schon länger etabliert, und das mit Recht. Das frisch gebackene Brot kommt warm an den Tisch und wird zum Beispiel mit Appenzeller oder Fenchelsalami belegt. Eine sommerliche Alternative zum Kaffee ist der Frappй, eine Art herber Eiskaffee mit Milchschaum. Seit kurzem hat Inhaberin Sarah Miller die Karte um einige warme Gerichte erweitert. Jeden Tag wechselnd gibt es Pastagerichte und Tagessuppen. Die Zutaten sind klassisch, dafür aber kreativ kombiniert. Beispielsweise das Rosmarinschinkensandwich mit Emmentaler, süßem Senf und getrockneten Tomaten macht neugierig. Passender für einen heißen Sommertag ist der Rindfleischsalat an japanischen Nudeln mit Minze und Koriander und einem leichten Soja-Dressing. Für einen ruhigen Abendausklang empfiehlt sich ein Blick in die überschaubare, aber hochwertige Weinkarte.              

Text: Janett Haid

Foto: Victor Fernandez / HIPI

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Gipfeltreffen Görlitzer Straße 68, Kreuzberg; U-Bhf. Görlitzer Bahnhof; Mo-Fr 9-22 Uhr, Sa+So 10.30-2 Uhr; Speisen 4,50 Ђ bis 6,70 Ђ, Softdrinks ab 1,80 Ђ, Bier (0,3 l) ab 2,50 Ђ, Wein (0,2 l) ab 3,50 Ђ, Wein (0,5 l) ab 8 Ђ

Weitere Empfehlungen:

Esszimmer in Mitte

Entrecфte in Mitte

Devil’s Kitchen & Bar in Kreuzberg

Spikkies Mitte

Holyfields in Mitte

Dolores in Charlottenburg

Raval Bar in Kreuzberg

Om Ganesha in Schöneberg

Mamecha in Mitte

Aznavour in Prenzlauer Berg

Waterlily in Mitte

Mamecha in Mitte

Restaurant Weiss in Charlottenburg

Deux ou trois choses in Kreuzberg

Kantine in Mitte

 

Mehr über Cookies erfahren