Essen & Trinken

Das Restaurant Belmйr in Schöneberg

Es ist so eine Sache mit der Authentizität und den Alleinstellungsmerkmalen. Einerseits verlangt der kulinarische Zeitgeist, zumal in dieser Metropole der Möglichkeiten, nach pointierten Thesen, nach einem klaren Profil. Andererseits wünscht man sich doch auch Orte, an denen verschiedene Geschmäcker geschmackvoll beglückt werden. In diesem Sinne ist die kulinarische Klammer, die sich das im Herbst eröffnete Belmйr gegeben hat, so offen wie die See hinter der Meerenge von Gibraltar: Auf die Karte und den Tisch kommen alle Möglichkeitsformen der mediterranen Küche. Südeuropäisch (französisch vor allem), nordafrikanisch, orientalisch. Coq au Vin von der Maispoularde (13,50 Euro), in altem Dattelbalsamico marinierter Lammrücken (18,50 Euro) oder gebackene Auberginen mit Humus (10,50 Euro), um drei exemplarische Beispiele zu nennen. Die Küche verleiht all diesen Gerichten, etwa durch eine Vorliebe zu kräftig, aber nuanciert abgeschmecktem Grillgemüse, eine verbindende Handschrift, ohne ihnen ihre Vielfältigkeit zu nehmen.

Die handwerkliche Qualität stimmt, einzig in der Kommunikation zwischen Küche und Service kam es zu marginalen, schnell geradegerückten Missverständnissen. Die offenen Weine (0,2 Liter, um vier Euro) sind günstig kalkuliert, aber in der Summe unauffällig. Flaschenweise gibt es bekannte Namen und solide Qualität. Atmosphärisch schließlich profitiert das Belmйr von der Gnade, ein fensterfrontengesegnetes Ecklokal zu sein. Die überwiegend dunklen Töne des Interieurs vermitteln eine dezente Gediegenheit, in die mindestens an den Wochenenden ein Salonpianist einstimmt. Aber keine Sorge: Gemütlich wird es spätestens auf dem Teller.

Text: Clemens Niedenthal

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Restaurant Belmйr, ?Belziger Straße 34, Schöneberg, ?Mo–Sa 10–24 Uhr, So ab 10 Uhr, ?Tel. 89 99 67 35, www.restaurant-epikur.de

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Tischendorf in Neukölln

Das Muse in Prenzlauer Berg  

Schuchmanns in Kreuzberg

Xochimilco in Steglitz

ÄlgHus in Storkow

Pfefferbräu in Prenzlauer Berg

Cafй Dujardin in Wedding

Butterhandlung in Friedrichshain

Brasserie Lamazиre in Charlottenburg

Jungbluth in Steglitz

The Digital Eatery in Mitte

Cafй Botanico in Neukölln

Restaurant 44 in Charlottenburg

Glass in Charlottenburg

 

Mehr über Cookies erfahren