Essen & Trinken

Physik am Mittagstisch im Schrödingers

schroedingersEine Katze solle es beinhalten, erklärt Inhaberin Karola Mieth, nach Erwin Schrödingers berühmtem Gedankenexperiment aus der Quantenmechanik. Für das Zielpublikum zieht der Name wahrscheinlich: Die meisten der Gäste arbeiten in der Gegend, viele an der TU oder in den umliegenden Büros. Darauf sind auch die Öffnungszeiten und der Gastraum des Schrödingers ausgelegt. Tische und Stühle sind zu langen Tafeln zusammengerückt, an denen Gruppen gemeinsam ihre Mittagspause verbringen können. Die Einrichtung ist schlicht gehalten, weiße Wände, dunkles Holz, rote Sitzkissen.

Auch die Karte verzichtet auf Experimente. Bodenständige, simple Gerichte wie Fisch- oder Gulaschsuppe, Pasta Bolognese oder Wiener Backhendl mit Kartoffel- und Gurkensalat. Es gibt ein wechselndes  Tagesangebot und eine Wochenkarte. Das Warten auf die Begleitung wird mit Rhabarberschorle und einem kleinen Plausch mit der Gastgeberin überbrückt. Danach geht es flott weiter. Die Wahl fällt schnell, einmal das einzige vegetarische Hauptgericht auf der Karte, die Spinat-Käse-Quiche, außerdem das Tagesgericht, Leberkäse mit Spiegelei, Bratkartoffeln und Salat.

Trotz der mittäglichen Rush Hour im Laden steht das Essen bald auf dem Tisch, der Service ist freundlich und gut gelaunt. Beste Voraussetzungen für ein gelungenes Business Lunch. Die hausgemachte Quiche ist gut gewürzt, der Salat samt Dressing frisch und knackig. Die deftig-traditionelle Kombi aus Leberkäse und Spiegelei ist glücklicherweise angemessen portioniert, um nicht zu viel für eine Pause im Büroalltag zu sein. Dennoch: Leicht ist anders. Allerdings verdienen die goldbraunen Bratkartoffeln dazu noch ein besonderes Lob. Leider kann die Küche die Lust auf etwas Süßes nach dem Mittagessen nicht befriedigen, daher muss es fürs Erste ein Kaffee tun. Aber das ist ja vielleicht noch ausbaufähig, bis Schrödingers Katze dann draußen auf dem Logo prangt.

Text: Lene Bayerlein

Foto: Esther Suave / HiPi

tip-Bewertung: Empfehlenswert

Schrödingers Helmholtzstraße 23, Charlottenburg, www.schroedingers.de, Mo-Fr 11-18 Uhr, Speisen 4,70 bis 6,90 Ђ, Softdrinks ab 1 Ђ, Bier (0,5 l) 3 Ђ

WEITERE EMPFEHLUNGEN:

Cafй Pförtner in Wedding

Feliu in Neukölln

Chay Viet in Mitte

Papaya in Charlottenburg

Fräulein Burger in Mitte

Wartesaal in Potsdam

Sudaka in Schöneberg

Good Time Grill in Charlottenburg

Hendriks in Charlottenburg

Richard in Kreuzberg

La Bigoudиne in Mitte

Caterinas Liaison in Prenzlauer Berg

Volta im Wedding

Papalуtlin Prenzlauer Berg

 

Mehr über Cookies erfahren